Kinostart von Mortecai - Der Teilzeitgauner

von Portrait von Christina Schwärzler Christina Schwärzler
Veröffentlicht am 22. Januar 2015

Finanziell wird es langsam etwas knapp bei Charlie Mortdecai(Johnny Depp) und seiner Frau Johanna (Gwyneth Paltrow). Stolze acht Millionen Pfund müsste  Mortecai auftreiben, um seine Schulden begleichen zu können. Er wittert seine Chance, als ein bekanntes Goya-Gemälde verschwindet. Inspektor Alistair Martland (Ewan McGregor) bittet Mortecai bei diesem Fall um Unterstützung. Mit der Belohnung wären alle seine Sorgen vergessen.

[PHOTO,4]

Eine Reise um den ganzen Globus beginnt. Zwischen London, Moskau und Los Angeles gerät Mortecai und sein Diener Jock bei dem Versuch das Gemälde aufzutreiben immer wieder in unglückliche Zwischenfälle. Daheim in London stellt Johanna eigene Nachforschungen an, um das Gemälde aufzutreiben und trifft sich mit Inspektor Martland, der neben der Lösung des Falles auch schon seit Jahren Interesse an ihr hegt.

In Mortecai der Teilzeitgauner schlüpft Johnny Depp wieder in eine sehr interessante Persönlichkeit. Der gut gekleidete Lebemann ist einem guten Tröpfchen Alkohol nicht abgeneigt und legt sehr viel Wert auf die Erscheinung seines prächtigen Moustachs. Mit vielen humorvollen Bemerkungen und ungewollten Zwischenfällen sorgt er für ausreichend  Lacher im Film. Sein Diener Jock, einer von der Sorte, der dein Hemd perfekt bügelt und gleichzeitig einen Mann verprügeln kann, steht ihm was die Dialoge und Kommentare angehen in nichts nach. Die Szenenwechsel sind gelungen und überzeugen auch durch die Kameraführung.

Ein äußerst gelungener Film von 107 Minuten, bei dem Lacher garantiert sind. Wer ein Fan von Jack Sparrow, aus Fluch der Karibik und dem verrückten Hutmacher, aus Alice im Wunderland ist, sollte sich diesen Film auf jeden Fall ansehen.

Kinostart von Mortecai - Der Teilzeitgauner