"Im Weissen Rössl": Verbitterte Großstädterin trifft auf idyllisches Bergleben

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 7. November 2013

Idyllische Alpenkulissen, romantische Musikantenstadl-Gesänge und sommerfrische Gefühle. Was kann es Schöneres geben, als ein verschlissenes Großstadtherz in einem malerischen Bergpanorama auszukurieren? Nach über fünfzig Jahren können die Kinobesucher sich nun auf ein Remake der deutschen Musik-Komödie „Im Weissen Rössl“ freuen. Unter der Regie von Christian Theede glänzt "Doctor's Diary"-Schauspielerin Diana Amft ab dem 07.11.2013 als verbitterte und von der Liebe verlassene Berlinerin Ottilie Giesecke auf der Kinoleinwand.

Premiere feierte das erfolgreiche Musikschauspiel bereits im November 1930 auf den Theaterbühnen Berlins und trat einen Siegeszug bis zum Broadway an. 1960 wurde die Operette dann erstmals verfilmt. Hierfür wurden einige Veränderungen vorgenommen, sodass die Handlung beispielsweise in die Gegenwart versetzt wurde. Dieses hat auch Regisseur Christian Theede übernommen und lässt seinen Hauptcharakter Ottilie im heutigen Berlin leben.

Ottilie hat ihren Glauben an die große Liebe verloren. Verlassen von ihrem Freund, fährt die Berlinerin nun auch noch mit ihrem Vater Wilhelm (Armin Rohde) an den Wolfgangssee in Österreich. Doch die heile Bergwelt ist für Ottilie zu viel: Kaum sind Vater und Tochter in der sonnigen Bergidylle eingetroffen, macht der Rechtsanwalt Otto Siedler (Tobias Licht) Ottilie glühende Komplimente. Doch sie bleibt immun dagegen, wie auch gegen die romantische Stimmung und den immer wiederkehrenden fröhlichen Gesang im Weißen Rössl. Doch auch der Oberkellner Leopold (Fritz Karl) hat ein Auge auf Ottilie geworfen. Um weitere Komplikationen zwischen Ottilie und dem Anwalt hervorzurufen und damit seine Chancen zu erhöhen, versucht er, noch häufigere Treffen der beiden zu arrangieren. Und dann taucht auch noch der Charmeur Sigismund (Gregor Bloéb) auf... Es bleibt also spannend zu sehen, wie Ottilie mit der Männerwelt umzugehen versucht!

"Im Weissen Rössl": Verbitterte Großstädterin trifft auf idyllisches Bergleben

Die satirische Überzeichnung, in der die heile Bergwelt des Heimatfilms auf den Massentourismus trifft, hat schon den damaligen Humor-Geschmack der Zeit erreicht und wird es auch dieses Mal schaffen. „Im Weissen Rössl – Wehe, du singst!“ startet am 07.11.2013 mit einer prominenten Besetzung in den Kinos und verspricht uns einen Klassiker der Musikgeschichte, der in die moderne Zeit überschrieben wurde.