„Star Wars“: Ab 2015 alle zwei Jahre eine neue Episode

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 18. April 2013

Ab 2015 kommt alle zwei Jahre eine neue Episode von „Star Wars“ in die Kinos. 2017 folgt also Episode 8 und 2019 schließlich Episode 9. Das bestätigte Disney-Chef Alan Horn gestern auf der CinemaCon in Los Angeles. Damit die Fans nicht je zwei Jahre auf die Fortsetzung warten müssen, entstehen dazu Spin-Off-Filme. Das wurde schon im Februar bekannt gegeben (wir berichteten). Um welche Charaktere es in den Spin-Offs gehen wird, ist noch nicht bekannt. Angeblich soll Yoda darin vorkommen; ob er die zentrale Figur ist, bleibt noch unklar.

Oscar-Gewinner Michael Arndt („Toy Story 3“) wird das Drehbuch zu Episode 7 schreiben und J.J. Abrams wird Regie führen. Angeblich werden Harrison Ford (Han Solo), Mark Hamill (Luke Skywalker), Carrie Fisher (Leia Solo) , Billy Dee Williams (Lando Calrissian) und Anthony Daniels (C-3PO) wieder in ihre alten Rollen schlüpfen.

George Lucas wird mit den neuen Filmen nichts mehr zu tun haben - er verkaufte die Rechte vergangenes Jahr für über vier Milliarden Dollar an Disney. Ob die fünf geplanten Filme allein (Episode 7-9 und zwei Spin-Offs) den Kauf finanziell rechtfertigen, bleibt abzuwarten, da viele Fans den Fortsetzungen und besonders den Spin-Offs skeptisch gegenüber stehen.