Johnny Depp wird Buchverleger

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 17. Oktober 2012

Johnny Depp interessiert sich anscheinend für das Verlagswesen, denn er wird außer zu schauspielern demnächst noch Bücher verlegen. Wie Süddeutsche berichtet betreut er demnächst "eine neue Marke des amerikanischen Verlagshauses HarperCollins." Der Ableger des Verlaghauses soll dann den Namen von Depps Produktionsfirma tragen - "Infinitum Nihil". Vor allem wolle er dabei Werke publik machen, die andere Verleger üblicherweise nicht tangieren - wahrscheinlich damit auch Bücher abseits des Mainstreams eine Chance bekommen. Bücher, die seiner Meinung nach wert sind, veröffentlicht zu werden und die Menschen auch interessieren werden - so die Hoffnung.

Wie es weiter in dem Bericht heißt, nimmt Depp die Sache ganz schön ernst und plant gleich zu Beginn Großes. So soll bis 2015 ein auf Fakten und exklusiven Interviews beruhendes historisches Buch über den Musiker Bob Dylan erscheinen, welches er zusammen mit dem Historiker Douglas Brinkley angehen möchte.

Dabei scheint ein Projekt zu Bob Dylan nicht gerade gewagt - wir dachten, Depp wolle Bücher herausbringen, die sonst keinem Verleger in den Sinn kämen. Gut finden wir die Idee zum Dylan-Buch trotzdem. Ein Werk, welches eher in die Sparte ungewöhnlich passt, ist der Roman "House of Earth". Wie die Süddeutsche weiter berichtet, werde die vom amerikanischen Folksänger Woody Guthrie niemals fertiggestellte Erzählung 2013 erscheinen - mit einem Vorwort von Depp und dem Historiker Brinkely.

Genügend Leser wird so ein von Johnny Depp verlegtes Buch sicher finden. Das kann also nur gut gehen!