HIMYM: Wir stellen die Mutter vor, ohne sie zu zeigen!

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 15. Mai 2013

Auf Facebook erfährt man manchmal Dinge, die man nicht wissen wollte. Das ist allen klar, die seit acht Jahren „How I Met Your Mother“ verfolgen und auf Facebook Fan der Serie sind. Denn das wohlbehütete Geheimnis wurde einfach so gelüftet! Grund: In der letzten Folge der achten Staffel wird endlich die Mutter präsentiert. Nachdem in den USA die letzte Episode vorgestern im Fernsehen lief, postete CBS, der Fernsehsender, der die Serie in den USA ausstrahlt, unüberlegt ein Bild der legendenumwitterten Dame – und brachten alle nichtamerikanischen Fans um das Geheimnis. Denn das Finale der achten Staffel lief ja bisher nur in den USA – sonst noch nirgends. HIMYM-Fans auf der ganzen Welt starteten einen Shitstorm gegen CBS. Sie fühlen sich betrogen; das Finale sei jetzt ruiniert. Wer das Glück hatte, diesem Debakel zu entgehen, aber trotzdem neugierig ist, kann sich mit uns langsam vortasten – wir präsentieren die Mutter, ohne sie tatsächlich zu zeigen. Und den Namen (der Figur) verraten wir auch nicht.

Die Trägerin des gelben Regenschirms trifft Ted auf einer Hochzeit. Wie wir inzwischen wissen, ist es die Hochzeit von Barney und Robin. Auch schon gesehen haben wir, dass Ted seine große Liebe nicht auf der tatsächlichen Hochzeitsfeier trifft, sondern an einem kleinen Bahnhof in der Pampa von New Jersey - im strömenden Regen. Nur einen nackten Fuß hat man von der Mutter schon in einer früheren Staffel gesehen.

Die große Crux der Serie: Nachdem man acht Jahre lang immer wieder ganz nah an die Enthüllung des Geheimnisses herangelassen wurde, ist die „Mutter“ eine Figur, die den ihr entgegengebrachten Erwartungen eigentlich unmöglich gerecht werden kann. Nach all dem Hoffen, Bangen, Daumendrücken und Gerangel, wer denn nun Teds Herz erobert, kann eigentlich niemand gut genug sein. Wer zu viel erwartet, wird zwangsläufig enttäuscht.

Gespielt wird Teds Traumfrau von Cristin Millioti, die man womöglich in Serien wie „Die Sopranos“ und „30 Rock“ schon einmal gesehen, aber wohl kaum in Erinnerung behalten hat. Die 26-Jährige Brünette wird aber, das ist schon jetzt klar, als Teds Frau ihre markanteste Rolle gespielt haben. In der bestätigten letzten Staffel von „How I Met Your Mother“ sehen wir sie natürlich häufiger. In Deutschland sind von Staffel acht derzeit die ersten vier von 24 Episoden gelaufen. Im deutschen Fernsehen lernt man die Mutter erst im Sommer kennen: Die letzte Episode der achten Staffel läuft in Deutschland am 24. Juli 2013 - „unter Vorbehalt programmlicher Änderungen“, wie man auf Nachfrage bei ProSieben einräumt.