Neil Patrick Harris über seinen "How I Met Your Mother" Charakter Barney Stinson

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 6. August 2013

In einem Interview von serienjunkies.de auf der Comic-Con 2013 erzählen die beiden "How I Met Your Mother" Protagonisten Neil Patrick Harris alias Barney Stinson und Cobie Smulders aka Robin Scherbatsky von der bevorstehenden Hochzeit ihrer Charaktere in der 9. Staffel der Serie - und was Zuschauer erwarten können. So dürfen Freunde der bisherigen 'Musical' Episoden aufatmen, denn die beiden lassen durchblicken, dass die Möglichkeit auf einen weiteren Singsang besteht. Auf die Frage hin, ob Fans sich auf eine ähnliche musikalische Untermalung wie bei der Folge 'Girls vs. Suits' freuen dürfen, sagte Neil Patrick Harris:

"Wir haben angedeutet, dass der erste Tanz bei der Hochzeit ein großes Spektakel sein wird. Das beinhaltet Glitterkanonen und eine große Produktion. [...] Ich nehme also an, dass etwas aufregendes passieren wird. Wohlwissend, wie musikalisch unsere kreativen Chefs sind, wird das eine Menge Proben erfordern."

Die beiden geben außerdem Ausblicke auf den weiteren Verlauf der Handlungsstränge und Konflikte der Figuren (mögliche Spoiler folgend). In den Flashforwards zur neunten Staffel war zu sehen, dass Barney und Robin - obwohl sie in den letzten Episoden glücklich wirkten - mit Unentschlossenheit und innerem Zwiespalt kämpfen müssen. Der Schritt ein Ehegelübde abzugeben, ist anscheinend für beide nicht leicht. Barney trennte sich vor seiner Verlobung mit Robin bereits vom 'Playbook' und musste sich von seinem Leben als Frauen-Aufreißer verabschieden:

"Ich glaube, Hindernisse sind unvermeidlich. Man möchte die Figuren, die man so lange kennt, nicht auf einmal eine ganze Staffel lang komplett andere Charaktere werden lassen. So sehr Barney sich auch nach außen hin bemüht, ein anderer, veränderter Mann zu sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass er sich nicht mehr als einmal an gewisse „Fenster“ klammern wird."

sagte Harris. Robin dagegen war in einer Beziehung mit Ted, der einmal unsterblich in sie verliebt war und auch noch Trauzeuge ist:

"Ich glaube, dass Ted und Robin eine Verbindung haben. Sie waren natürlich früher sehr verliebt ineinander, und so etwas verschwindet nicht einfach. Das wird also behandelt werden."

Neil Patrick Harris über seinen "How I Met Your Mother" Charakter Barney Stinson

betonte Smulders und gibt damit einen Ausblick auf den zukünftigen Zwist. Harris scherzt:

"Wie wäre es mit einem Dreier? [...] Das würde alle Probleme lösen und eine Menge Fragen beantworten. Damit könnte man 'klar Tisch' machen oder 'klar Bett'."

Auch die Hochzeit wird sich selbstverständlich stark von Lilys und Marshalls Zeremonie unterscheiden. Neil Patrick Harris meint, Barney hätte immer eine 'Catchphrase-y' in petto. Smulders ist sich sicher, dass Robins kanadische Herkunft viel Spielraum für Witzeleien von unkonventionellen Verwandten bietet. Wir sind gespannt und freuen uns, dass die Kuh endlich geschlachtet und mit Staffel 9 das lang ersehnte Finale von "How I Met Your Mother" stattfinden wird.
Aktuell läuft die achte Staffel von "How I Met Your Mother" mittwochs auf ProSieben. Am 23. September läuft die neunte und letzte Staffel bei CBS.