"Game Of Thrones"-Star Peter Dinklage spielt in "X-Men": Days Of Future Past" mit

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 2. August 2013

US-Schauspieler Peter Dinklage, der in der erfolgreichen HBO-TV-Serie "Game of Thrones" den scharfzüngigen Tyrion Lannister mit unverwechselbarem Charisma mimt - und dafür schon mit einem Golden Globe prämiert wurde - , wird in der neuen Marvel-Comic Adaption "X-Men: Days Of Future Past“ den gewievften Militärwissenschaftler und Antagonisten Bolivar Trask verkörpern. Dieser entwickelt High-Tech Killer-Roboter, welche die menschliche Spezies vor der Übernahme der Mutanten bewahren soll.

Als Marketing-Masche inszenieren die Produzenten von 20th Century Fox ein authentisches Image für "Trask Industries": Mit viel Aufwand und Liebe zum Detail wurde eine geniale, futuristische Fake-Homepage eingerichtet, welche in nachhaltig zukunftsvisionärer Manier die Ideologien und Ziele der Firma bzw. des Labors in (Promo-)Video- und Textschnipseln schildert. Selbstverständlich so, dass die Rezipienten manipuliert werden und die Industrie selbst im guten Licht steht, obwohl jeder weiß, dass im Hintergrund wahllos getötet wird und ethische Fragen ignoriert werden. Ein moralisches Zerwürfnis, wunderschön dystopisch.

"Game Of Thrones"-Star Peter Dinklage spielt in "X-Men": Days Of Future Past" mit

Die ganze Aktion erinnert an Spielehersteller Valve, der unter anderem mit seiner "Portal"-Reihe diverse kleine Clips auf YouTube veröffentlichte, bei welchen der fiktive Konzern "Aperture Laboratories" als harmloser, für das menschliche Wohl forschende Samariter dargestellt wird. Seit April diesen Jahres befindet sich der neue X-Men Streifen in Produktion. In Deutschland startet "X-Men: Days of Future Past" voraussichtlich am 22. Mai 2014. Bis dahin können wir auf der schicken Fake-Homepage flanieren - ich jedenfalls musste gleich alles durchlesen und war fasziniert von dem Einfallsreichtum und der pompös nihilistischen Bilder im amerikanischen Art-Déco-Stil.