Ab 2013: „Dallas“ und „Homeland“ im deutschen Fernsehen

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 11. Dezember 2012

Ab Januar bzw. Februar starten im deutschen Fernsehen zwei sehr erfolgreiche US-Serien im deutschen TV. Sat.1 erhielt den Zuschlag zur Ausstrahlung der mit drei Emmys und zwei Golden Globes ausgezeichneten Serie „Homeland“. Bisher liefen in den USA knapp zwei Staffeln zu je 12 Folgen. Eine dritte Staffel ist angekündigt. Claire Danes muss in „Homeland“ herausfinden, ob ein in Kriegsgefangenschaft geratener US-Soldat (Damian Lewis) vom Feind umgedreht wurde und nun, nach seiner Rückkehr als Kriegsheld, für einen al-Qaida-Terroristen arbeitet. Die Serie wurde hoch gelobt und Sat.1-Geschäftsführer Nicolas Paalzow schwärmt davon: „Wir präsentieren unseren Zuschauern die derzeit beste Serie der Welt. ‚Homeland‘ ist unfassbar spannend, macht süchtig“. Warum Sat.1 die Serie dann erst um 23.15 Uhr ausstrahlt, bleibt unklar, zumal Sat.1 mit dem bisherigen (Abend-)Programm stets miserable Quoten einfuhr.

Die zweite US-Serie, die Anfang 2013 nach Deutschland kommt, ist die Neuauflage von „Dallas“. Ab 29. Januar wird die Serie dienstagabends um 22.15 Uhr auf RTL ausgestrahlt. Der amerikanische Muttersender TNT hatte nach nur vier von zehn ausgestrahlten Episoden eine zweite Staffel in Auftrag gegeben. Larry Hagman, Linda Grey und Patrick Duffy, die in der Original-Serie von 1978 tragende Rollen spielten, hatten ihre alten Rollen wiederbekommen.

Ab 2013: „Dallas“ und „Homeland“ im deutschen Fernsehen - 2 Videos