ARD-Fernsehlotterie künftig ohne Monica Lierhaus

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 29. Oktober 2013

Die ARD-Fernsehlotterie verabschiedet sich von Monica Lierhaus. Nach Angaben des Geschäftsführers Christian Kipper, sollen in Zukunft die Menschen in den Fokus gerückt werden, die von der Fernsehlotterie profitieren. Auf prominente Botschafter solle daher komplett verzichtet werden. Lierhaus wird voraussichtlich am 29. Dezember zum letzten Mal die Sendung moderieren.

Monica Lierhaus, die Anfang 2009 nach einer Gehirnoperation monatelang im Koma gelegen hatte, präsentierte seit Frühjar 2011 die Fernsehlotterie. Für sie war die Rolle als Botschafterin ein wichtiger Schritt zurück in die Öffentlichkeit. Der Vertrag der ehemaligen ARD-Sportmoderatorin löste damals große Kritik aus, besonders Diskussionen bezüglich des Honorars überschatteten die Sendung.

Lierhaus selbst sagte zu ihrem Ausstieg bei der ARD-Fernsehlotterie:

Bis Ende des Jahres werde ich noch im vollen Einsatz für die Fernsehlotterie sein […] Dann freue ich mich darauf, den nächsten Schritt zu machen.

Die Moderatorin äußerte bereits Ambitionen für eine Teilnahme als Moderatorin bei der Fußball-WM 2014.

In Zukunft wird sich die Fernsehlotterie somit ohne prominente Unterstützung präsentieren. Der Blick wird sich dann ausschließlich auf die Menschen und Institutionen richten, die von ihr gefördert werden.