Das erste Mal: Falsche Lottozahlen vom ZDF. Was jetzt?

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 4. April 2013

Stets verkündeten Moderatoren die Lottozahlen mit der Angabe "wie immer ohne Gewähr". Am Mittwochabend hatte dieser Satz eine besondere Bedeutung, denn das ZDF verkündete die falschen Zahlen. So etwas ist noch nie zuvor vorgekommen, dementsprechend erklärt der zugehörige Geschäftsführer der Lotto Rheinland-Pfalz GmbH laut Focus schockiert, es sei "die schlimmste Panne, die in 60 Jahren passiert" sei.

"3 - 8 -11 - 26 - 32 - 40 -Zusatzzahl 9 - Superzahl 4" deklarierte die Lotto-Fee Heike Maurer laut dem Bericht. Richtig wäre gewesen: "16 -21- 23 -29 -31 -38, Zusatzzahl 24, Superzahl 4." Wegen eines technischen Defektes seien lediglich sechs der Kugeln aus der Trommel gerollt; folglich sei die Ziehung wiederholt worden. Dabei sei der Verkündungsfehler passiert - erst Ziehungsleiter Dirk Martin, der die Kugeln einsammelte, habe den Fauxpas bemerkt, so dass die Zahlen richtig gestellt werden konnten.

Was nun? Das Gerät werde überprüft, so einen peinlichen Fehler wolle man nicht noch einmal zulassen. Entgegen aller Proteste werde es aber wohl oder übel keine Entschädigung für diejenigen geben, die sich anfänglich über ihre vermeintlich richtigen Lottozahlen gefreut haben. Wie gewonnen, so zerronen.

Das erste Mal: Falsche Lottozahlen vom ZDF. Was jetzt?