Liebesentzug für Daily Soap - ARD stellt "Verbotene Liebe" ein

von Portrait von Andreas Broede Andreas Broede
Veröffentlicht am 18. Juli 2014

Die ARD-Vorabendserie "Verbotene Liebe" wird eingestellt. Das berichtet das Medienmagazin DWDL.de unter Bezug auf ARD-Kreise. Der Vertrag mit der Produktionsfirma UFA Serial Drama werde nach Ablauf nicht verlängert, so das Magazin. Neue Folgen der Seifenoper würden so noch bis Anfang 2015 ausgestrahlt. Auf dem Sendeplatz werde künftig ein Quizformat ausgestrahlt.

Der Entschluss der ARD soll bereits am Mittwoch getroffen worden sein. Nach Informationen von bild.de will der Sender die Entscheidung am heutigen Freitag offiziell bekannt geben. Wie das Finale der Serie aussehen werde, steht offenbar noch nicht konkret fest. Für die Fans des Vorabend-Formats soll es aber auf jeden Fall einen angemessenen Abschluss geben.

[PHOTO,3]

Die Seifenoper ist bereits seit über 19 Jahren im Vorabendprogramm der ARD. Die erste Folge wurde ausgestrahlt am 2. Januar 1995. Damit ist die Serie, die vor allem in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf spielt, eine der am längsten laufenden im deutschen Fernsehen. Das Format hat aber über die Jahre deutlich an Zuschauern verloren und galt bereits seit längerem als absetzungsgefährdet. Neue Konzepte wie eine Crossover-Folge mit der Krankenhaus-Serie "In aller Freundschaft", die im Oktober ausgestrahlt werden soll, Webspecials und eine Smartphone-App konnten diesen Trend offenbar nicht umkehren.

Im vergangenen Jahr, als die Serie 18. Geburtstag feierte, kam die Soap laut sz.de auf einen Marktanteil von lediglich 6,8 Prozent: Waren es 1998 noch 2,9 Millionen Zuschauer, verfolgten die Sendung im vergangenen Jahr nur noch 1,3 Millionen. Ein Sprecher der ARD sagte der Zeitung damals: "Die Konkurrenzsituation am Vorabend hat sich in den letzten 18 Jahren gravierend verändert. Nur so sind die Zuschauerrückgange zu erklären." Zugleich hatte er sich aber optimistisch in Bezug auf die Fortsetzung der Serie gezeigt. 

Nun aber ist offenbar doch Schluss -  nach mehr als 226.392 Drehbuchseiten mit 71.463 Litern Champager, 1569 erotischen Bettszenen, 8325 Filmküssen, 41 Hochzeiten und 194 Liebespaaren!