David Beckham ist der reichste Fußballer der Welt. Welche Deutschen sind in den Top 50?

von Portrait von Martin Busch Martin Busch
Veröffentlicht am 13. März 2013

Die Goal-Rich-List ermittelt jedes Jahr die 50 reichsten Fußballspieler der Welt - hiernach ist David Beckham mit einem Vermögen von geschätzten 200 Millionen Euro der reichste von ihnen. In der Liste finden sich auch einige Deutsche wie Bastian Schweinsteiger auf Platz 35 mit 23,1 Millionen, Philipp Lahm belegt Platz 30 mit 24 Millionen und Miroslav Klose mit ebenfalls 24 Millionen auf Platz 29.

Im Vergleich mit Sportlern anderer Disziplinen wirkt Beckhams Kontostand allerdings fast bescheiden. Profi-Golfer Tiger Woods gilt mit 666 Millionen Euro als reichster Sportler der Welt gefolgt von Ex-Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher mit 623 Millionen. Auch Sportlegenden wie Ex-Basketball Star Michael Jordan platzieren sich weit vor Beckham in der Liste. Es erstaunt, dass es bisher noch kein Fußballer in diese finanziellen Dimensionen geschafft hat, da Fußball der weltweit beliebteste Sport ist. Die letzte Fußballweltmeisterschaft verfolgten 700 Millionen Zuschauer - David Beckham, Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo haben auch abseits des Fußballplatzes einen hohen Wiedererkennungswert.

Ein Grund für die astronomischen Kontostände von Tiger Woods oder Michael Schumacher sind nicht nur dicke Verträge sondern auch gut funktionierende Vermarktungsmaschinerien. Wie Goal.de schreibt, sei für zusätzliche Sponsoren-Treffen im dichten Terminkalender professioneller Fußballer kein Platz. Die Tatsache, dass ein einzelner Mensch hunderte Millionen Euro mit dem Treten oder Schlagen von Bällen verdient, erscheint nur schwer nachvollziehbar.