Michael Schumacher: Krankenakte geklaut

von Portrait von Andreas Broede Andreas Broede
Veröffentlicht am 24. Juni 2014

Die Krankenakte Michael Schumachers wurde entwendet und mehreren Medien zum Kauf angeboten - zu einem Mindestpreis von 60000 Schweizer Franken, wie Bild berichtet. Umgerechnet sind das etwa 50000 Euro. Ob das angebotene Material authentisch sei, sei unklar. Dass die Unterlagen entwendet worden seien, steht hingegen fest. Die Managerin Schumachers zeigte sich in der Zeitung empört angesichts des Diebstahls: "Da kann man doch nur entsetzt und angewidert sein!" In einer Mitteilung wies sie ausdrücklich darauf hin, "dass der Ankauf solcher Unterlagen sowie deren Veröffentlichungen verboten sind. Daten aus der Krankenakte sind höchst vertraulich und dürfen der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht werden." Die Polizei ist eingeschaltet und ermittelt. Auf welchem Wege die sensiblen Daten entwendet wurden, ist noch unklar.

Michael Schumacher hatte sich bei einem Skiunfall am 29. Dezember 2013 ein schweres Schädel-Hirn-Trauma zugezogen und lag seitdem über mehrere Monate im künstlichen Koma. Nachdem sich sein Zustand leicht gebessert hatte, wurde er erst vor wenigen Tagen zur Reha aus der Universitätsklinik in Grenoble in eine Schweizer Klinik in Lausanne verlegt. Bereits mehrfach in der Vergangenheit hatten Unbefugte versucht, die Intimssphäre des siebenmaligen Formel 1-Weltmeisters zu verletzen und in der Klinik in Grenoble auf unlautere Weise an Fotos und Informationen über seinen Zustand zu gelangen.

 

Wir wünschen Michael Schumacher an dieser Stelle Ruhe und Kraft zur weiteren Genesung und zeigen ein paar unvergessliche Schumi-Momente seiner einmaligen Sportler-Karriere. Get well soon, Schumi!