Bill Murray lehnt neues Drehbuch von GB 3 ab

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 3. August 2012

Es wäre ja auch zu schön gewesen - nach ewigem Hin und Her steht jetzt fest, dass Bill Murray nicht beim dritten „Ghostbusters“-Film dabei sein wird. Das bestätigte Schauspielerkollege und Drehbuchautor Dan Aykroyd in einem Interview mit dem britischen Entertainmentmagazin „Metro“:

Metro: Wird „Ghostbusters 3“ kommen? - Aykroyd: Ja, wir haben einen tollen neuen Drehbuchautor drangesetzt [Etan Cohen, Anm. d. Red.] und machen die Story moderner. Wir wollen unsere Fans glücklich machen. Ich bin zuversichtlich, dass wir nächstes Jahr in die Produktion gehen können. - Metro: Das war ein langes Hin und Her, nicht wahr? - Aykroyd:  Ja, aber jetzt haben wir das OK vom Studio. Wir haben ein paar Sachen probiert, die dann aber nicht so gut funktioniert haben. Aber jetzt haben wir ein tolles Konzept und machen den Film. - Metro: Wird Bill Murray dabei sein? - Aykroyd: Nein, er wird nicht dabei sein. - Metro: Wie denken Sie darüber? - Aykroyd:  Es ist schade. Aber [...] es kann auch ohne Bill ein guter Film werden. Klar hätte ich ihn gern dabei gehabt, aber wir wollen nicht länger warten und machen den Film auch ohne ihn. Die Zeit ist reif für den dritten Film. mehr...

Die Vorgeschichte: Dan Aykroyd hat Bill Murray ein, wie er dachte, tolles Drehbuch geschickt, das Murray aber angeblich las und dann durch den Reißwolf jagte. (Aykroyd dementierte das natürlich.) Dann engagierte man den Drehbuchautor von „Men In Black 3“, jener Etan Cohen, den Aykroyd im Interview erwähnt, und schickte ein völlig neues Drehbuch an Murray. Aber auch das gefiel ihm nicht. Murray hatte erklärt, er würde den Film nur machen, wenn das Drehbuch wirklich gut ist. Aber offensichtlich war auch der zweite Drehbuchentwurf nicht nach dem Geschmack von Murray. Und nach der Aussage Aykroyds im Interview, wird kein drittes Drehbuch geschrieben werden, um Murray vielleicht doch noch zu überreden. Bleibt nur die Frage, wie es um Sigourney Weaver steht - die hatte verlautbaren lassen, dass sie den Film nur machen würde, wenn Bill Murray mitmacht.

Wenn die Zeitplanung von Dan Aykroyd aufgeht, ist mit einem Kinostart Ende 2013 oder 2014 zu rechnen.

Seht Ihr Euch „Ghostbusters 3“ an?

6 40%

7 47%

2 13%

0%
Total: 15 Votes