Miley Cyrus: Trotz aller Skandale enormes Talent

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 28. August 2013

Vor wenigen Tagen bei den MTV Video Music Awards: Eine zierliche, blonde Göre hüpft halbnackt auf der Bühne rum, streckt wie besessen ihre Zunge raus, um anschließend pornoverdächtig vor „Blurred Lines“-Sänger Robin Thicke herum zu tanzen. Nicht nur auf den Gesichtern der Familie Will Smith zeichnete sich Entsetzen ab. Auch wir fragen uns – was ist bloß eigentlich mit der Miley los?

Miley Cyrus bekam ihr Talent schon in die Wiege gelegt, Papa Billy Ray Cyrus ist in den USA ein bekannter Country-Sänger. Nachdem Miley wie viele andere junge Talente vom Disney-Club entdeckt wurde, bekam sie mit zwölf Jahren die Hauptrolle in der Serie "Hannah Montana". Sie war lieb, sie war süß und sie hatte eine tolle Stimme. Und alle Welt sah ihr beim Erwachsenwerden zu. Zwischen all den ausverkauften Konzerten und Fernsehauftritten war das Teenie-Alter für Miley Cyrus sicherlich nicht leicht.

Doch nun hat es den Anschein, als ob sie mit zwanzig Jahren eine verspätete Pubertät hat, eine Art Jugendrebellion. Natürlich gibt es auch andere Musiker, die es durch gewagte Auftritte und Imagewechsel geschafft haben, zur Legende zu werden. Doch die Frage, die sich bei Cyrus stellt, ist ganz klar, ob sie selbst hinter der Sache steckt oder fremdgeleitet ist.

Angefangen hat alles mit ihrem krassen Image-Wechsel von Everybody's Darling zu einem kleinen Punk-Vamp. Die braune Mähne musste einer blonden Kurzhaarfrisur weichen. Miley wollte anscheinend allen zeigen, wie ernst ihr die Veränderung ist. Dabei schien doch eigentlich alles in ihrem Leben ganz in Ordnung: Seit ihrem gemeinsamen Film „Mit dir an meiner Seite“ war sie mit Hollywood-Beau Liam Hemsworth zusammen, die beiden verlobten sich sogar 2012.

Miley Cyrus: Trotz aller Skandale enormes Talent

Auch musikalisch konnte Miley Cyrus überzeugen. Kräftige Stimme und Songwriter-Talent wurden von Kritikern gelobt, Miley von den Fans gefeiert. In den letzten Jahren bewies sie immer wieder ihr enormes Potenzial, so zum Beispiel bei der „Backyard Session“. Nun aber zeigt sich Miley vor allem von ihrer rebellischen Seite. Ein Befreiungsschlag oder eine schlaue PR-Strategie? In aller Munde ist die Sängerin, die im November 21 Jahre wird, auf jeden Fall.

Sollte Miley tatsächlich unter ihrem bisherigen Image als talentierte, jedoch brave Sängerin gelitten haben und ihr neues, wildes Ich ihr ´echtes´ sein – dann kann man sie zu diesem mutigen Schritt beglückwünschen. Jedoch gab es gerade bei den Emporkömmlingen aus der Disney-Fabrik immer wieder fatale Abstürze durch die Überforderung von ehemaligen Kinderstars.

Wir können nur hoffen, dass Mileys Verhalten auf ihrem eigenen Mist gewachsen ist. Und das sie ihr musikalisches Talent nicht durch negative Schlagzeilen und Skandale in Vergessenheit gerät.