Online-Petition gegen Alice Schwarzer

von Portrait von Christina Schwärzler Christina Schwärzler
Veröffentlicht am 6. Februar 2014

Das es einmal so weit kommen würde, hätte Alice Schwarzer wohl nicht gedacht. Erst vor kurzem war das Thema Online-Petition gegen Markus Lanz groß. Jetzt sorgt eine neue Online-Petition für Aufsehen. Alice Schwarzer soll ihr Bundesverdienstkreuz zurückgeben. Grund hierfür ist ihre Steuerhinterziehung. Moralisch für viele ein Vorbild, wird sie nun als unglaubwürdig dargestellt.

Zwar zeigte sie sich selbst an und zahlte die Steuern für zehn Jahre nach, doch den Kritikern reicht dies nicht. Das Konto existierte bereits seit den achtziger Jahren, die restlichen Steuerzahlungen sind mittlerweile verjährt, dennoch schadete sie damit der Bundesrepublik.

Die laufende Petition besitzt mittlerweile fast 7000 Unterschriften, benötigt werden allerdings noch über 23.000.

Wie Bild berichtet, existieren sieben Prominente Gesichter, die das Bundesverdienstkreuz erhalten haben und später durch Steuersünden Schlagzeilen machten. Nur einer gab das Bundesverdienstkreuz zurück.

Ex-Post-Chef Klaus Zumwinkel erhielt 2009 das Urteil für eine Steuerhinterziehung und wurde zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Im selben Jahr gab er das Bundesverdienstkreuz zurück.

Prominente wie Sänger Freddy Quinn, Ex-CDU-Bundesschatzmeister Walther Leisler Kiep, Karl-Heinz Rummenigge, der Opernsänger René Kollo, Reinhold Würth, sowie Alice Schwarzer zahlten zwar die Strafen, sehen es aber anscheinend nicht ein, dass Bundesverdienstkreuz abzugeben.