- (c) stadtmagazin.com / Julia Grimm © stadtmagazin.com / Julia Grimm

My New Roots und Big Flavour: Kochbuch-Rezension und Gewinnspiel

von Portrait von Julia Grimm Julia Grimm
Veröffentlicht am 7. Juni 2016

Das Gewinnspiel läuft über unsere Facebook- Seite. Zum mitmachen bitte hier klicken.

Ganz bodenständig kommt es daher. Ohne Hochglanz, mit zurückgezogenen Design. Sarah Britton hat nun ihre vegetarische Küche in ein Buch zusammengefasst. „Saisonale vegetarische Gerichte für ein besseres Lebensgefühl“, so der Untertitel. Die Rezepte selber kann man jedoch auch vegan oder glutenfrei kochen: „Grundsätzlich bevorzuge ich die Formulierung ‚vollwertiges Essen auf Pflanzenbasis‘, um meine Rezepte zu beschreiben.“, sagt sie selbst in der Einführung des Buches.

stadtmagazin.com / Julia Grimmstadtmagazin.com / Julia Grimm

My New Roots beschreibt den Weg der Wahl- Dänin. Denn Sarah Britton hat nicht immer gesund und vollwertig gelebt. Erst ein Praktikum auf einer Bioplantage in Arizona hatte sie damals auf den Geschmack von Bioware und natürlichen Zutaten gebracht.  

Ihren Blog begann Sarah, weil sie ihre Lebensart für Leute zugänglich machen wollte, die sich für solch eine Art von Ernährung interessieren. Sie legt besonders hohen Wert auf Saisonalität und Regionaliät. Und so unterteilt sie das Jahr in nicht vier, sondern 5 Jahreszeiten: Frühling, Frühsommer, Spätsommer, Herbst und Winter. Ein bisschen wundern tut man sich schon, wenn man die Zutatenlisten betrachtet. Ich persönlich wüsste nicht, was Tahini, Tempeh, Spirulina oder Chlorella sein sollen, geschweige denn, woher ich es her bekommen würde. Man muss schon einen sehr gut sortierten Biomarkt in der Nähe haben, oder in einer Stadt wohnen, wo viele Spezialläden existieren.

Die Aufmachung des Buches ist sehr schön. Kunstvolle Bilder, detaillierte Anleitungen und trotzdem kommt das Buch bodenständig und schlicht daher. Am Anfang erklärt Sarah, wie man beispielsweise Nussmehl selbst herstellt oder wie lange verschiedene Erbsenarten einweichen müssen. Diese Tipps sind sehr hilfreich und so dient das Buch nicht nur als Rezeptbuch, sondern auch als Nachschlagewerk.

stadtmagazin.com / Julia Grimmstadtmagazin.com / Julia Grimm

Auch hilfreich ist, dass Teilrezepte einzeln aufgelistet werden: ein Gericht mit Tsatsiki wird angebracht, auf der nächsten Seite befindet sich dann das Tsatsiki Rezept gesondert erklärt. Sehr praktisch, falls man nur schnell ein Tsatsiki für die nächste Gartenparty machen möchte.

Am Anfang jeder Jahreszeit finden wir eine Übersicht der Rezepte und  für welche Tageszeit man es zubereiten könnte. Hier finden wir nicht nur was zum Essen, sondern auch Getränkerezepte, wie einen Roibusch- Ingwer- Sonnentee.  Jedes Rezept hat eine kurze Einleitung von Sarah, die erklärt, warum die Zutaten so gut zusammen passen, oder warum sie das Rezept in die Sammlung aufgenommen hat. Außerdem befinden sich oberhalb Angaben, ob das Gericht vegan, oder glutenfrei ist und ob man mehr Zeit einplanen sollte.  Es steckt viel Liebe im jeden einzelnen Rezept und es macht einfach Spaß durch die Seiten zu blättern und Neues zu entdecken. Die Anleitungen sind gut genug beschrieben, alle weiteren Fragen werden am Anfang des Buches beantwortet.

Summa summarum ein schönes, vegetarisches Rezeptbuch. Die Fleischgerichte fehlen hier kaum und das Buch ist vielleicht auch nicht nur was für Vegetarier. Selbst alt eingesessene Fleischliebhaber können sich hier neue Inspirationen holen.  Bis auf einige exotische Zutaten, ist das Buch auch für Anfänger geeignet, wobei die Rezepte nicht gerade schnell& simple sind und man daher bisschen Zeit für Vorbereitungen und Garzeiten einplanen sollte.

Das zweite Kochbuch des Verlags Knesebeck nennt sich „Big Flavor – Moderne Rezepte mit Aroma & Biss“ und ist ein wenig protziger gestaltet, als „My new Roots“. Das Buch wurde von den Londenern Chris Honor und Laura Washburn Hutton geschrieben. Die beiden besitzen ein kleines Lokal in einer Wohnstraße im Norden Londons mit dem Namen „Christkitch“.

 Nach eigener Aussage eigentlich nicht der ideale Platz, um ein Restaurant zu eröffnen. Sie setzen sich jedoch mit guter Atmosphäre und herausragender Küche durch.  Und so ist es eigentlich immer voll, in diesem kleinen, romantischen Lokal, mit gerade einmal 18 Sitzplätzen.

Das Restaurant zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es keine feste Karte gibt, sondern die Gerichte täglich wechseln. Außerdem werden durchgängig Kuchen angeboten, weswegen sich hier auch einige Rezepte für die Backfeen unter uns finden lassen. Außerdem arbeitet auch Chris Frau Bibi in der Küche mit. Durch ihre polnische Abstammung finden sich auch viele osteuropäische Aromen in den Rezepten wieder.

stadtmagazin.com / Julia Grimmstadtmagazin.com / Julia Grimm

Anders als My New Roots ist Big Flavour in Gerichte aufgeteilt: wir finden Salate, Brunchideen, Suppen, Hauptgerichte, Gebäck und Extras. Bei letzterem finden wir verschiedene Cocktails, Tees und Dressings.  Hast Du schon mal ein Wassermelonen, Apfelessig, Gewürzgurken Dressing probiert? Nein? Dann wird es aber Zeit!

Das Buch arbeitet mit vielen bekannten Zutaten. Selten findet man etwas, das man erst googeln muss, um zu wissen, was das Rezept an exotischen Ideen bereit hält. Das ist das Interessante an dem Buch, es mischt uns allzeit bekannte Geschmäcker in einer völlig neuen Form. Beispielsweise kombiniert Chris die Wassermelone auch als Salat mit Feta, Kürbiskernen und Basilikum. Kaum vorstellbar, dass diese Kombination schmecken soll, doch durch die Fotos von Tamin Jones läuft einem das Wasser im Mund zusammen.

stadtmagazin.com / Julia Grimmstadtmagazin.com / Julia Grimm

Chris Honor geht nicht so sehr ins Detail mit Lebensmittelinformationen wie beispielsweise Sarah. Er erklärt jedoch auch ausführlich, wie die Rezepte zustande kamen und warum gerade die Wassermelonen- Feta- Kombi schmecken soll. Das Buch an sich ist jedoch von der Aufwendigkeit der Rezepte her eher für fortgeschrittene Hobbyköche geeignet, die mal etwas neues ausprobieren wollen.

Sowohl My New Roots als auch Big Flavour sind sehr hochwertige Kochbücher, die uns neue Inspirationen bieten, obwohl schon so viele andere Rezeptbücher der Art existieren. Beim Durchblättern läuft einem Dank der Fotos schon das Wasser im Mund zusammen und man hat direkt Lust, eines der Rezepte auszuprobieren.  Die Bücher sind auf jeden Fall ein Muss für jeden passionierten Koch und inspirieren sowohl auf geschmacklicher, als auch auf ästhetischer Ebene.

Ihr könnt mit uns und dem Verlag Knesebeck eines der beiden Kochbücher gewinnen! Geht dafür einfach auf unsere Facebook- Seite und nehmt am Gewinnspiel teil!