Zu viel Liebe auf der Pariser Pont des Arts

von Portrait von Arzu A. Kayvani Arzu A. Kayvani
Veröffentlicht am 11. Juni 2014

Wir Kölner kennen uns mit Liebesschlössern aus. Verliebte hängen auch hier Vorhängeschlösser an die Hohenzollernbrücke als Zeichen ihrer ewigen Liebe. Dass das der Brücke möglicherweise zu viel sein könnte, zeigt jetzt die Passarelle des Art in Paris. Ein Teil der berühmten Fußgängerbrücke ist jetzt unter der Last der vielen Liebesschlösser zusammengebrochen und musste gesperrt werden. Was 2008 mit einigen wenigen Schlössern begann führte zu einem wahren Liebestrend und zu teils riesigen Vorhängeschlössern in zweiter und dritter Reihe. Unter der Last all dieser Liebe ist die beliebte Fußgängerbrücke, auch Ponts des Arts genannt, zusammengebrochen.

"Das hat verrückte Ausmaße erreicht“, beschwert sich der Bürgermeister des Viertels am Pont des Arts, Jean-Pierre Lecoq, im vergangenen Jahr. „Wenn eines Tages ein Stück Brüstung mit mehreren Kilo Vorhängeschlössern daran einem Touristen auf einem Boot auf den Kopf fällt, könnte ihn das schwer verletzen oder ihn sogar töten.“ (Focus)

Ob die Liebesschlösser nun weg müssen, steht nicht fest. Jedefalls sollen regelmäßige Kontrollen und der Austausch der gefährdeten Brückenteile verhindern, daß sich dieses "unromantische" Ereignis wiederholt.

Hier ein paar wunderschöne Bilder von der berühmten Pont des Arts in Paris: