Pariser Trauerzug: Israel retuschiert Merkel und Al-Kaida bestätigt den Anschlag

von Portrait von Diogenis Panagiotidis Diogenis Panagiotidis
Veröffentlicht am 15. Januar 2015

Der Pariser Trauerzug war ein unglaubliches Ereignis. Insgesamt gingen fast vier Millionen Menschen auf die Straßen, wie stern.de berichtet. Die Anwesenden waren eine Mischung aus Bürgern und Politikern. Grund für den Trauerzug war der Anschlag auf das Satiremagazin "Charlie Hebdo". Bei dem Anschlag wurden 13 Menschen getötet und viele weitere verletzt. Der Trauerzug ist ein Symbol des Zusammenhalts, der Solidarität und der Stärke. Die Anteilnahme von derart vielen Menschen beweist das. Der Trauerzug bestand aus vielen Menschenketten, die durch die Straßen liefen. Doch ein israelisches Magazin nimmt kleine Veränderung an den Bildern vor.

Die erste Menschenkette bestand natürlich aus wichtigen Politikern. Unter den Staats- und Regierungschefs befindet sich Angela Merkel und der französische Präsident Francois Hollande. Dennoch ist das ultraorthodoxe israelische Magazin "Hamodia"( Der Verkünder) von dem starken Frauenanteil wenig überzeugt. Aus diesem Grund werden kurzer Hand alle Frauen auf den Bildern des Trauerzugs retuschiert. Darunter auch die Bundeskanzlerin Angela Merkel. Das Magazin shortnews.de berichtet darüber, dass Israel einen radikalen Religionskodex befolgt und aus diesem Grund eine Geschlechtertrennung unausweichlich ist. Das gilt auch für Fotos auf denen Männer und Frauen drauf sind.

Angela Merkel war trotz Retusche ein wichtiger Teil des Trauerzugs. Denn sie steht mit Deutschland und ganz Europa hinter dem Symbol und dem Mitgefühl für Frankreich und Charlie Hebdo.

Interessant ist jedoch auch der Aspekt, dass obwohl Nicolas Sarcozy lange kein Präsident mehr ist, unbedingt in die erste Reihe wollte. Auf spiegel.de wird das Vordrängeln Sarkozys genauer beschrieben, denn eins ist klar: Ganz vorne hat er nichts zu suchen!

Auf gmx.de ist nun auch ein Beweis veröffentlicht worden, welcher die Anschläger mit Al-Kaida in Verbindung bringt. Demnach wurde den Brüdern Kouachi von Al-Kaida der Befehl gegeben, einen Anschlag auf das Satiremagazin zu starten. Der Anschlagsauslöser ist wie sich die meisten schon gedacht haben, die ständig wiederkehrende Karikatur des Propheten Mohammed. Der Al-Kaida Chef Nasser Ben Ali al-Anassi war an der Planung, Finanzierung und Umsetzung des Terroranschlags beteiligt.

[PHOTO,3]

Für den einen oder anderen dürfte auch der folgende Artikel interessant sein: "Bushidos Bild nach Charlie Hebdo ist mehrdeutig".