- (c) © "KAWUMM" /Bonn /GOP Variete Theater

"KAWUMM" die neue Show im Bonner GOP Variete Theater

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 13. September 2019

Die wundersame Geschichte des dicken Mannes, der beinahe nichts konnte.

Es ist wieder soweit, eine neue Show begrüßt die Besucher im GOP. Varieté-Theater in Bonn und ist noch bis zum 03. November zu sehen. Bei der Premiere am gestrigen Donnerstag haben die Artisten und Künstler das begeisterte Publikum in Atmen gehalten und fantastisch unterhalten. Eine bunte und abwechslungsreiche Mischung, die – trotz ihrer Individualität und Andersartigkeit der einzelnen Nummern – eine stimmige und erfolgreiche Show ist, die ihresgleichen sucht. Am Ende gab es minutenlang Applaus und Standing Ovationen. Ein rundum gelungener Abend

Zur Show:

Herr Mutzmann ist ein immer pflichtbewusster, ordentlicher und pünktlicher Beamter – gefangen zwischen Aktenzeichen und Zahlen. Um seinem faden Trott zu entkommen, hat er eine einfache, aber clevere Idee entwickelt. Er ordnet jeder Zahl, die ihm begegnet, eine Bedeutung zu: ein Gefühl, eine Farbe, ein Ereignis, einen Namen, einen Ort. Somit entstehen vor seinem inneren Auge immer neue Wunderwelten und Abenteuer, in denen er sich verlieren kann. Eines Tages macht es KAWUMM und wie ein Schlag trifft Herrn Mutzmann seine ganz eigene, heldenhafte Geschichte, die immer tief in ihm schlummerte.

Zu den Künstlern:

Markus Pabst – Comedy, Jonglage, Partnerakrobatik

"KAWUMM" /Bonn /GOP Variete Theater

Dieser Mann ist ein Pfund. Und das vor allem im übertragenen Sinne. Kaum jemand in der Welt der zeitgenössischen Artistik versteht es wie Markus Pabst Trends vorauszusehen und diese Strömungen in seinen Produktionen konsequent zu verarbeiten. Mit „Base“ gibt er in Berlin jungen Künstlern eine Plattform, er schreibt, inszeniert Theater aber vor allem Varieté-Shows, ist Motor, Ideengeber - und steht bei der Show Kawumm als Herr Mutzmann jetzt zum Glück auch mal wieder selbst auf der Bühne. Dass Ausflüge in die Welt der Phantasie, dass Opulenz, Schräges, Kluges und wilde Träumerein auf der Varieté-Bühne genau den richtigen Platz haben, stellt Pabst mit seinem neuen Geniestreich Kawumm wunderbar unter Beweis.

Jack Woodhead – Moderation, Musik

"KAWUMM" /Bonn /GOP Variete Theater

Wie schön, dass es auf der Welt Paradiesvögel geben darf: Den klassisch ausgebildeten Pianisten nimmt man ihm ab, sobald er kunstvoll in die Tasten haut. Alle anderen Facetten seiner schillernden Persönlichkeit verkörpert Jack Woodhead nicht weniger überzeugend. Niemand trägt Haute Couture derart lässig, denkt so schnell, schräg, originell und ist dabei ein so charmanter Gastgeber wie er. Das Können des Schönen aus Manchester ist herrlich sperrig. Ihn als Conférencier zu bezeichnen, griffe viel zu kurz, denn vielmehr ist Jack Woodhead ein menschliches Gesamtereignis, von dem man sich so schnell nicht erholen möchte.

Collins Brothers – Comedy

"KAWUMM" /Bonn /GOP Variete Theater

Der Irrsinn des menschlichen Daseins ist der Nährboden der Collins Brothers. Mit ihrem extrem schwarzen Anarcho-Humor haben der „Nerd“ und der „Schnösel“ schon 1990 in Monte Carlo Preise gewonnen und sorgen seitdem bei den besten Show-Produktionen weltweit für haltlose Lachsalven. Sogar Woody Allen konnte nachweislich über den Humor dieser beiden Spinner Tränen vergießen. Ob sie Zaubertricks wie die zersägte Jungfrau in ihre Bestandteile zerlegen oder einen Roboter zum Laufen bringen - der blöde Helmut und sein Bruder sind einfach der helle Wahnsinn. Übrigens: Die Collins Brothers kommen ursprünglich aus Berlin und haben dort in grauer Vorzeit die Staatliche Artistenschule besucht.

Anna Shvedkova – Trapez, Partnerakrobatik

"KAWUMM" /Bonn /GOP Variete Theater

Ob in der Luft oder am Boden: Anna Shvedkova lotet die Winkel der menschlichen Seele aus und setzt sie in Bewegung um. Die junge Berlinerin mit russischen Wurzeln verkörpert zu gleichen Teilen Zerbrechlichkeit und Stärke, Licht und Schatten, Liebe und Zerrissenheit. Ihr artistisches Können verbindet sie mit ihrer großen Erfahrung in den unterschiedlichsten Tanzstilen und ihrer Leidenschaft für die Choreographie. Anna hat 2016 die staatliche Artistenschule in Berlin erfolgreich abgeschlossen und wurde beim Zirkusfestival auf Kuba von der Jury für ihre „outstanding performance“ ausgezeichnet.

Donial Kalex – Jonglage & LED Visual Poi

"KAWUMM" /Bonn /GOP Variete Theater

Jongleure sind zumeist Extremisten mit einer sehr ausschließlichen Leidenschaft für ihr Requisit. Denn nur exzessives und diszipliniertes Training macht es möglich, präzise und auf hohem Niveau diverse Gegenstände in der Luft zu halten. Donial Kalex, Absolvent der Berliner Artistenschule, erzählt in seiner sehr poetischen und modernen Darbietung von dieser innigen Beziehung zu kleinen weißen Bällen. Der junge Künstler ist nicht nur ein extrem guter Jongleur, sondern auch ein dynamischer Performer und Tänzer. Ein nicht minder schönes visuelles Erlebnis als die Balljonglage: Donials Act mit leuchtenden LED Visual Poi.

Saleh Prinz Yazdani – Handstand, Partnerakrobatik

"KAWUMM" /Bonn /GOP Variete Theater

Saleh Prinz Yazdani präsentiert eine nostalgische und dennoch moderne Handstand-Darbietung auf einem hölzernen Schaukelpferd. Die Geschichte spielt auf einem Karussell und ist gleichzeitig eine Metapher des Loslassens und Erwachsenwerden. Der extra für ihn geschriebene Song “Hoppe Reiter“ zeigt den Mut eines Kindes, das sich von seinen Eltern löst, bis es selber erwachsen wird und seine Kinder behütet: das sich im Kreis drehende Leben, symbolisiert durch ein einfaches Holzpferd. Für seine außergewöhnliche Darbietung erhielt Saleh beim Zirkusfestival Cirque de Demain 2017 in Paris die Bronze-Medaille.

Monalaura – Duo Vertikaltuch, Duo Cube-Akrobatik

Außergewöhnlich ist es in der Artistenwelt, wenn zwei junge Frauen in der Luft und am Boden ein Duo bilden. Für Mona und Laura ist das seit einer halben Ewigkeit jedoch das Normalste der Welt. Schon bei einem Hamburger Jugendzirkus-Projekt machten die beiden künstlerisch gemeinsame Sache, bauten ihr Talent an der Berliner Artistenschule bis zur Perfektion aus. Jetzt ist das feminine Duo international unterwegs und verzaubert mit Eleganz und originellen Requisiten.

Alessandro Di Sazio- Tanz, Pole

Der Italiener mit Wohnsitz in Berlin mag es zwischen den Genres und den Kunstformen hin- und herzuspringen, das Beste aus allem zu nehmen, mit Neuem zu mischen und daraus Innovation entstehen zu lassen. Lebensstationen und Titel, wie der des Weltmeisters im Breakdance, dienen ihm dabei als handwerklicher Ausgangspunkt, den er dann künstlerisch weiterentwickelt. Als Tänzer und als Akrobat am Chinesischen Mast hält er keine starre Darbietung vor, sondern lässt sich mit allem, was er spürt, bei jedem Projekt auf einen neuen kreativen Prozess ein. Alessandro steht für einen elektrisierend-modernen Bühnenstil.

Ye Fei – Gesang

"KAWUMM" /Bonn /GOP Variete Theater

Der Lebensweg des Sängers Ye Fei kommt keinesfalls vom Reißbrett: Auch mit viel Phantasie schreibt so eine Vita, im besten Fall, das Leben selbst: Der 30-jährige Chinese widmete sich als Teenager voll und ganz der Musik und dem Gesang. Als Erwachsener gab er dem Schauspiel den Vorzug, um dann aber ein Restaurant zu führen. Dort wiederum war es die Musik, die neben dem guten Essen die Gäste begeisterte. Auf diesem Wege wurde Ye Fei dann von Regisseur Markus Pabst als Sänger entdeckt, um nach einigen Stationen, mit seinem außergewöhnlichen Können zu begeistern.

Das aktuelle Menü zu dieser Show besteht aus:

Vorspeise:

Passierte Kartoffelsuppe

Gemüse, Brühe, Majoran


Hauptspeise

Mariniertes Schweinefilet

Bohnen Cassoulet, Kürbis-Kartoffelgratin



Dessert 

Crème brûlée
mit Nougat und braunem Zucker



Vorstellungen finden von Mittwoch bis Sonntag statt. Eintrittskarten sind bereits ab 29 Euro erhältlich. Auf Wunsch können die Gäste das GOP auch genussvoll erleben und einen Besuch der Show mit Menüarrangements im Varieté-Saal oder im Restaurant Leander kombinieren. Zudem lädt die Piano Bar mit stimmungsvoller Live-Musik zum Ausklang des Abends ein.

Informationen und Buchungen täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr bzw. bis Showbeginn unter (02 28) 422 41 41 oder unter variete.de