Verzweifelt? Wie Neonazis Andrea Berg benutzen, um Aufmerksamkeit zu erregen

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 2. April 2013

Wenn man sonst nur leidlich Presse bekommt, dann versucht man es eben durch die Hintertür. So dachten sich vielleicht 20 Neonazis, als sie einen Andrea Berg Tourbus mieteten. Da der ehemalige Tourbus, auf dem weiterhin Schlagersängerin Berg abgebildet ist, von einer Polizeieskorte begleitet wurde, staunten Autofahrer auf der A3 bestimmt nicht schlecht. Allerdings hatte Andrea Berg nichts mit dem Einsatz der Beamten zu tun - die Insassen, 20 Neonazis, waren unterwegs zu einer verbotenen Demo.

So kann man natürlich auch auf sich aufmerksam machen - PR per Andrea Berg Tourbus. Der besagte fahrbare Untersatz war 2012 bei der "Abenteuer"-Tour in Gebrauch, danach konnte er vermietet werden, allerdings laut Vertrag ausdrücklich nicht für politische Zwecke. Letztendlich kamen die Herrschafften auch nicht bei der Demo an, wie Bild berichtet, denn der Bus wurde irgendwann gestoppt und umgeleitet. Wenn schon nicht demonstrieren, dann über eine deutsche Schlagersängerin auf sich aufmerksam machen - eine verzweifelte PR-Aktion?

Unerlaubt prominente Gesichter zu benutzen, um Aufmerksamkeit für politische Parolen zu erheischen, ist - nicht in Ordnung. Ob Andrea Berg oder irgendjemand anders. Diesmal traf es besagte Sängerin, wobei sie keine Lust hat, mit einer politischen Ansicht in Verbindung gebracht zu werden, die ihrer eigenen Gesinnung laut Management nicht entspricht. Die vermeintliche PR-Aktion war ohnehin verboten - schließlich stand die anti-politische Nutzung des Busses deutlich im Vertrag. Fraglich, wer den Tourbus jetzt noch mieten will...

Update 5. April 2013: Sie wussten, dass die Demo verboten ist. Sie konnten sich denken, dass sie beobachtet werden. Trotzdem versuchten sie es, trotzdem fuhren sie los. Für den Versuch entschlossen sie sich einen alten Andrea Berg Tourbus zu mieten. Allerdings kamen sie nicht dazu, zu demonstrieren - was sie sich unter den Umständen hätten denken können - theoretisch. Nazis wurden nicht das erste Mal gestoppt, bevor sie eine verbotene Demo antreten konnten.