©

Welche Rechte und Befugnisse hat ein privater Sicherheitsdienst?

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 5. September 2022

Man könnte meinen, dass Sicherheitsdienste eine ähnliche Rolle spielen wie die Polizei, aber das ist ein Irrtum. Tatsächlich haben die Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes im Prinzip nicht mehr Rechte als jeder andere Bürger. Die Aufgaben privater Sicherheitsdienste bestehen in erster Linie in der Überwachung und Abschreckung. Wenn es jedoch um die Verhaftung und die Aufnahme persönlicher Daten geht, ist ihr Spielraum begrenzt. In diesen Fällen muss dann die Polizei eingreifen. Wenn Sie auf einen führenden privaten Sicherheitsdienst für Köln und die Region setzen, wissen Sie, dass die Mitarbeiter ihre Befugnisse kennen. In diesem Artikel erklären wir, was Sicherheitsmitarbeiter dürfen und was nicht.

Das Sicherheitsgewerbe und die verschiedenen Aufgaben

Das Leistungsspektrum im Bereich der Sicherheitsdienstleistungen ist vielfältig und hat sich vor allem in den letzten Jahren stark verändert. Dazu gehören die folgenden Elemente:

Der Objektschutz: Objekte werden von einem speziell qualifizierten Personal gesichert.

Der Veranstaltungsschutz: Hier sprechen wir auch vom Veranstaltungsservice und dem Konferenzschutz. Zu den Aufgaben zählen Einlasskontrollen, aber auch das sogenannte Crowd Management zählt dazu.

Der Personenschutz: Hier geht es um den Schutz von Personen in potenziell gefährlichen Situationen. Neben prominenten Persönlichkeiten betrifft dies oft Staatsmänner und Staatsfrauen.

Darüber hinaus gehören auch die folgenden untergeordneten Berufsgruppen zum Bewachungsgewerbe:

Brandwache

Revierdienst

Alarmauslösung

Ladenbewachung

Flughafendienste

Eine der grundlegenden Aufgaben von Sicherheitsdiensten ist die sogenannte separate Bewachung. Darunter versteht man die Bewachung von Objekten durch private Sicherheitsunternehmen. Darüber hinaus geht es hauptsächlich um die Ein- und Ausgangskontrollen als Objekt- und Anlagenschutz, einschließlich der Pförtnertätigkeit. Damit ist die Kontrolle von Mitarbeitern gemeint. Darüber hinaus sorgt der Sicherheitsdienst für den vorbeugenden Brandschutz bei Patrouillen und der Überwachung von Gefahrenmeldeanlagen.

Zusätzlich zu den ausführenden Tätigkeiten im Zusammenhang mit Schutz und Überwachung bieten Sicherheitsunternehmen immer häufiger auch Sicherheitsberatung an. Für den technischen Bereich gibt es wiederum andere Unternehmen, bei denen Ihnen ein Sicherheitsspezialist in Bezug auf Alarmsysteme oder ähnliches helfen kann.

Verhaftung durch Sicherheitsdienste - was ist erlaubt?

Wie jeder Bürger kann auch das Sicherheitspersonal nach dem Jedermannsrecht eine Person festnehmen, die eine Straftat begangen hat, aber sie muss auf frischer Tat ertappt werden und die Polizei muss sofort benachrichtigt werden. Eine Verhaftung darf nur vorgenommen werden, bis die Polizei eintrifft und den Fall übernimmt (vorläufige Verhaftung). Außerdem muss das Verhalten der Sicherheitsbeamten immer angemessen sein - unnötige Brutalität darf hier keine Rolle spielen. Ebenso muss zwischen einer Straftat und einer Ordnungswidrigkeit unterschieden werden. Bei letzterem darf keine Verhaftung vorgenommen werden, z.B. beim Überqueren einer Straße bei Rot. Jeder Gesetzesverstoß, der nur mit einem Bußgeld geahndet wird, fällt unter die Kategorie Ordnungswidrigkeit.

Was ein Sicherheitsdienst jedoch unter keinen Umständen tun darf, ist, jemanden einzusperren oder persönliche Daten aufzunehmen, unabhängig davon, ob es sich um eine Straftat oder eine Ordnungswidrigkeit handelt. Dies fällt eindeutig in die Zuständigkeit der Polizei.

Natürlich sind die Mitarbeiter von Sicherheitsunternehmen wie Golden Eye gut geschult und kennen die genaue Rechtslage, bevor sie eingesetzt werden. Außerdem wird eine Zuverlässigkeitsüberprüfung durchgeführt und es wird geprüft, ob jemand beispielsweise Mitglied einer illegalen Vereinigung ist.

Vorteile und Auswirkungen von privaten Sicherheitsdiensten

Uniformiertes Sicherheitspersonal hat eine deutlich abschreckende Wirkung auf Straftäter. Viele Statistiken zeigen, dass Kriminalität und Vandalismus mit dem Einsatz eines Sicherheitsdienstes zurückgehen. Das ist ein Grund, warum solche Dienste immer beliebter werden und immer mehr in Anspruch genommen werden. Denn es zahlt sich auch in Bezug auf die Kosten aus, wenn dadurch Schäden durch Vandalismus verhindert werden können.