©

Webdesign und SEO in Köln - Wie geht das?

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 20. November 2020

Für alle Unternehmen wird es immer wichtiger, Online präsent zu sein. Das gilt nicht nur für Zeiten einer Pandemie, sondern auch für die Zukunft. Eine gute Website ist unbedingte Voraussetzung für eine gute Präsenz im Internet. Dafür benötigt man gutes Webdesign. Aber das alleine reicht noch nicht. Was noch zu beachten ist, hat uns Timothy Scherman von der SEO Agentur Köln  erzählt.

Er erläutert, warum es nicht reicht, wenn eine Seite einfach nur schön aussieht, warum SEO wichtig ist und was SEO eigentlich ist. Und: Wie man SEO gezielt für lokale Unternehmen einsetzen kann - das nennt sich dann Local SEO.

Warum reicht es nicht, wenn eine Website schön ist?

Natürlich ist es wichtig, dass eine Seite im Web ansprechend gestaltet ist. Aber viel wichtiger ist es, dass der Nutzer auf dieser Seite alle Informationen findet, die er sucht - und das in übersichtlicher Form. Darüber hinaus sollte eine Website nach den Erkenntnissen der Werbepsychologie gestaltet sein. Dann ist sie sowohl für den Leser interessanter als auch für das Ziel einer jeden Webpräsenz - nämlich Aufmerksamkeit zu erzeugen - besser geeignet.

Warum braucht man neben gutem Webdesign noch SEO?

SEO hilft dabei, dass eine Seite von möglichst vielen Nutzern und potenziellen Kunden gefunden wird. Dazu muss eine Website möglichst weit oben in der Suchergebnisliste bei Google erscheinen, am besten auf der ersten Seite. Dafür ist SEO da. SEO ist die Abkürzung von Search Engine Optimization und bedeutet übersetzt “Suchmaschinenoptimierung”. SEO umfasst alle Maßnahmen, die dazu führen, dass die eigene Website möglichst weit oben erscheint.

Was bedeutet dann Local SEO?

Beim Local SEO sorgt man dafür, dass die eigene Website möglichst weit oben erscheint, wenn nach den eigenen Angeboten plus Ortskennzeichnung gesucht wird. So werden z.B. Handwerksbetriebe, Ärzte und Steuerberater Ihre Kunden meist in der Region finden. Dann macht es Sinn, alle SEO-Aktivitäten zielgerichtet darauf auszurichten, dass das eigene Unternehme unter z.B. “Glaserei Köln” oder “Steuerberater Köln” gefunden wird. Damit wird das Budget für SEO sehr zielgerichtet eingesetzt und kann langfristig seine Wirkung entfalten.

Fazit

Eine schöne Website allein reicht nicht! Das Webdesign muss SEO-optimiert gestaltet sein und es sind diverse SEO-Maßnahmen notwendig, damit eine Website Aufmerksamkeit erregt und langfristig Anfragen und damit neue Kunden und Umsatz generiert.