Watches are a Men´s best friend oder Männer lieben Uhren
Veröffentlicht am 6. April 2022
Während die Damenwelt das Outfit mit Makeup, Nagellack, Ringen, Ketten, Ohrringen oder Broschen täglich variiert und optimiert fällt bei den Herren neben den Textilien vor allem eins ins Auge: Die Armbanduhr.
Männer lieben Uhren und schon lange ist es meist nicht nur das eine Erbstück oder die Alltagsuhr, sondern eine solide Sammlung schöner Stücke von Mechanik bis Solar, von Edelstahl bis Kautschuk und von uni bis bunt.
Der Fantasie sind also keine Grenzen gesetzt. Aber welche Uhrentypen muss ein Mann einfach haben? Diese Uhren dürfen in der Sammlung einfach nicht fehlen:
1. Das Alltags-Flaggschiff
Der Dauerbrenner, der seinen Besitzer durch dick und dünn begleitet. Je nach Typ ein robustes Edelstahl-Modell oder eher ein leicht zutragendes Titangehäuse, auf jeden Fall schlichtes Design und passt sowohl zum Anzug als auch zur Jeans.
2. Die Elegante
Die Uhr für die Abendgarderobe, festliche Ereignisse oder besondere berufliche Termine. Das kann ein antikes Erbstück genauso sein wie ein aktuelles Modell der Schweizer Uhrenindustrie oder auch edles Design aus Glashütte in Sachsen. Auch Junghans im Schwarzwald oder Seiko aus Japan mit der Grand Seiko Kollektion haben mechanische Wunderwerke im Repertoire.
3. Die Smartwatch
Inzwischen unverzichtbarer Begleiter bei Freizeit, Sport und Hobby ist die Smartwatch. Manche Smartwatches sind auch im Design kleine Computer, andere (wie viele Modelle von Garmin) wirken auch ästhetisch wie klassische Armbanduhren. Was die Modelle eint, sind diverse Apps und Messfunktionen, die Gesundheit, sportliche Aktivität und Biorythmus analysieren und auch bei der Navigation behilflich sein können (manche auch ohne Verbindung zum Smartphone).
4. Die Extravagante
Ein modisches Ausrufezeichen sollte auch nicht fehlen. Wie extravagant es dabei sein darf, hängt ganz individuell vom Typ ab. Zur Wahl stehen knallige Farben, ungewöhnliche Formen (viereckig, Tonneau, dreieckig), extrem große Gehäuse oder Besonderheiten wie etwa Skeleton-Uhren. Es gibt inzwischen eine große Auswahl individueller Designs in nahezu jeder erdenklichen Farbe und Form.
5. Die Modische
Jede Zeit hat ihre Mode und so gibt es natürlich auch bei Armbanduhren stets einen ganz heißen Trend. Ob Roségold, Digitaluhr, Bauhaus-Design oder Retro-Klassiker, diese Uhr geht mit dem Geist der Zeit und wird auch wieder gewechselt. Für die modischen Zeitmesser wird meist weniger Geld eingesetzt, sie sind modische Accessoires für heute.
Natürlich sind der Kreativität und den individuellen Wünschen bei der Auswahl einer Armbanduhr keine Grenzen gesetzt. Neben dem Einsatzzweck, der Mode und der Abwechslung spielen Uhren auch als Geldanlage eine zunehmend wichtig Rolle. Speziell die Modelle der Schweizer Premiummarken (allen voran Rolex, Patek Philippe oder Audemars Piguet) sind extrem wertstabil bzw. steigen sogar jährlich im Wert und werden (auch online) in Uhrenportalen gehandelt.
Das Angebot an Armbanduhren umfasst ein weites Spektrum von modischen Zeitanzeigern oft bekannter Fashion-Marken sowie ein breites Angebot renommierten Uhrenmarken. Besonders bekannt und international erfolgreich sind dabei Marken aus Japan wie z.B. Casio, Citizen oder Seiko, die vor allem durch die Erfindung der Quarzuhr bekannt wurden, Deutschland vor allem mit etablierten Marken wie Junghans, Dugena und Marken aus Glashütte wie z.B. Union, Mühle oder Nomos sowie Marken aus der Schweiz wie Tissot, Certina oder Mido. Neu aber nicht mehr wegzudenken aus der Uhrenwelt sind Smartwatches von Marken wie Garmin oder Samsung.
Neben dem klassischen Uhren-Einzelhandel haben sich in den letzten 15 Jahren auch Uhren-Onlineshops wie Uhrzeit.org aus Hamburg etabliert. Diese haben oft zusätzlich eine oder mehrere stationäre Filialen, in denen die Uhren auch angefasst und ausprobiert werden können, und können über ihr Online-Angebot eine unvergleichlich breite Auswahl an Armbanduhren präsentieren und auf Wunsch nach Hause oder in eine Filiale liefern. Diese zusätzliche Reichweite und Darstellungsfläche hat der Vielseitigkeit noch einmal zusätzlich Schwung gegeben.
Fazit: Zu verschiedenen Anlässen und auch einfach aus Lust und Laune geht der Trend auch für Herren eindeutig zur Sammlung mehrerer Uhren. Das Angebot ist groß und macht Lust zum Stöbern und Shoppen.