©

Warum hat man im Silicon Valley kein Interesse mehr an einem traditionellen Finanzsystem?

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 8. November 2021

In den letzten Jahren geben immer mehr Menschen ihre üblichen Handelsmethoden zugunsten der Blockchain auf. Der Handel an traditionellen Finanzmärkten funktioniert so, dass Sie, wenn Sie Ihr Geld als Privatanleger anlegen möchten, diesen oder jenen Vermögenswert nicht direkt kaufen können. Anlagetransaktionen erfordern die Vermittlung von Banken, Brokern, Börsen und Indexfonds, die die Zahlung von Bearbeitungsgebühren verlangen. Andere Einschränkungen des traditionellen Finanzsystems sind die Unfähigkeit, Short-Trades zu tätigen, der fehlende Zugang zu den Rohstoffmärkten und der eingeschränkte Handel mit Aktien während der Geschäftszeiten der Börsen. Darüber hinaus wirkt sich eine unzureichende Marktliquidität sowohl auf institutionelle als auch auf private Anleger und Händler negativ aus. Wie kann aber die Blockchain-Technologie helfen, diese Probleme  zu lösen und wie veränder sie die Funktionsweise der Finanzmärkte?

Viele Unternehmen verwenden heutzutage Blockchain, weil es ihnen hilft, Vermittler durch Programmierung loszuwerden. Genau dies geschah im Fall von Bitcoin – dem „Vorläufer der Blockchain“: Es machte einen vertrauenswürdigen Vermittler bei Transaktionen überflüssig. Außerdem braucht man heutzutage nur auf Bitcoin Prime Anmeldung zu klicken, um mit Hilfe von einem Bot mit Bitcoin zu handeln und Gewinne davon zu erzielen, ohne das Haus zu verlassen.

Die Ethereum-Blockchain ermöglicht den Benutzern, Transaktionen in dezentraler Form durchzuführen, ohne dass ein Broker oder andere Gegenparteien teilnehmen müssen.

Ethereum ist die ausgereifteste Blockchain mit den meisten beteiligten Entwicklern. Seine Fähigkeiten ermöglichen es den Benutzern, viel komplexere Dinge zu erstellen, wie z. B. Smart Contracts, bei denen es sich um selbstausführende Protokolle handelt, die nach bestimmten Regeln funktionieren.

Ethereum wurde im Juli 2015 eingeführt und ist die größte und etablierteste dezentrale Open-Source-Blockchain. Auf diesem Netzwerk werden viele dezentrale Anwendungen mit Smart-Contract-Technologie aufgebaut, d.h. automatisierte Protokolle, die selbstständig Transaktionen nach festgelegten Bedingungen in Form von „wenn – dann“ durchführen.

Es ist schwierig, sich vorzustellen, dass Kryptowährung die Vermögenswerte, an die wir gewöhnt sind, vollständig ersetzen wird, aber sie wird sie bestimmt ergänzen. In Zukunft wird vieles auf der Blockchain funktionieren. Uns scheint zum Beispiel, dass Bitcoin die gleiche Rolle spielen wird, die Gold jetzt spielt. Bitcoin ist eigentlich Gold des 21. Jahrhunderts. Das ist aber digitales Gold, das in seinen Eigenschaften echtes Gold übertrifft: Es ist haltbarer, fungibel und Sie können leicht überprüfen, ob es sich um Fälschungen handelt oder nicht.

So viele Vermögenswerte werden durch Blockchain ersetzt, und einige werden einfach digital sein, wie Immobilien. Vielleicht werden eines Tages immer mehr Bauprojekte sowie einzelne Gebäude tokenisiert und verkauft. Die Leute werden einen kleinen Teil ihres Gebäudes kaufen können, aber dies ist eher eine Ergänzung zu einer bestehenden Anlageklasse. Im Laufe der Zeit wird auch der Aktienhandel vollständig auf Blockchain umgestellt.

Blockchain-Technologie hat das Potenzial vertrauensbildende Intermediäre zu ersetzen und Geschäftsprozesse zu automatisieren. Aktien, digitale Token, Immobilienrechte, Gold oder sogar Bücher können ein Vermögenswert sein. Transaktionen erfolgen sehr schnell, aber die Bestätigung kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

Transaktionen dank Blockchain sind vertrauenswürdig und anonym. Der Käufer gibt nur die Nummer seiner Krypto-Wallet an. Und die Provisionen sind minimal, da Miner Transaktionen anstelle von zentralisierten Vermittlern registrieren. Provisionen sind ihre Belohnung für die Unterstützung des Betriebs des Blockchain-Netzwerks. Aber es gibt in der Regel viele Miner und die Konkurrenz zwischen ihnen ist groß.

Die Rechte des Käufers sind zuverlässig geschützt. Es ist unmöglich, bereits abgeschlossene Geschäfte zu stornieren oder zu ändern. Wenn Sie tatsächlich etwas gekauft haben (zum Beispiel ein Auto oder eine Wohnung), dann kann kein Betrüger beweisen, dass sie ihm gehören. Alle Transaktionen werden in der Blockchain aufgezeichnet.

Die Informationen werden sicher gespeichert, da die Historie aller Operationen in der Blockchain aufgezeichnet und auf alle Netzwerkteilnehmer verteilt wird. Jeder Block enthält Informationen über alle bisherigen Operationen.