©

Brüssel - die pulsierende Stadt in allen Facetten erleben

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 8. Mai 2024

Brüssel ist eine faszinierende Stadt mit einer langen und traditionsreichen Geschichte. Mehr als 49 unterschiedliche Museen und viele weitere Sehenswürdigkeiten machen die Stadt zu einem Anziehungspunkt für Touristen und sorgen für Leben auf den Straßen der Stadt.

Brüssel im eigenen Tempo entdecken

Eine Stadt von solcher Vielfalt wie Brüssel lädt förmlich dazu ein, individuell und im eigenen Rhythmus entdeckt und erforscht zu werden. In Anbetracht dessen empfiehlt es sich, eine spezielle Stadtführung Brüssel zu wählen, die es erlaubt, das Tempo den persönlichen Vorlieben anzupassen. Die Stadt präsentiert eine Vielzahl von Möglichkeiten und Aspekten, die eine traditionelle geführte Tour oft nicht vollständig abdecken kann. Selbstgeführte Stadtrundgänge bieten daher eine geeignetere Option, da sie Flexibilität im Bezug auf die Erkundungsgeschwindigkeit ermöglichen. Auf diese Weise können Besucher Brüssel in ihrem eigenen Tempo erkunden und dennoch von einem fundierten und umfassenden Audioguide profitieren. Ein Anbieter, der das für viele Städte ermöglicht, ist beispielsweise www.cityapptour.com/de. Vor allem ermöglicht dies eine entspannte und persönliche Erkundung, ohne sich dem Tempo anderer anpassen zu müssen.

Die Brussels-Card ist für Touristen sehr zu empfehlen

Für Touristen wird die Brussels-Card in jedem Fall empfohlen. Denn mit dieser Karte können Besucher eine Vielzahl an Vorteilen genießen. Unter anderem ist der Eintritt in insgesamt 49 Museen der Stadt frei. Zudem gibt es viele Ermäßigungen für verschiedene Sehenswürdigkeiten und Attraktionen der Stadt. Wer die verschiedenen Zusatzoptionen der Karte in Anspruch nimmt, kommt zudem verbilligt ins Atomium und kann die verschiedenen öffentlichen Verkehrsmittel der Stadt kostenlos nutzen. Somit kann man sich vollkommen frei und entspannt durch die Stadt bewegen und alle Sehenswürdigkeiten in Ruhe anschauen. In Kombination mit einem passenden Audioguide wird somit die Stadt in all ihren Facetten erlebbar. Vom historischen Stadtzentrum bis zum EU-Viertel lässt sich die Stadt mit all ihren Besonderheiten in aller Ruhe erleben.

Die kulinarischen Highlights der Stadt entdecken

Aufgrund der politischen Bedeutung hat auch das kulinarische Angebot der Stadt Brüssel in den letzten Jahren und Jahrzehnten enorm an Profil gewonnen. Während früher hauptsächlich Brauereien und Pommes Frites die Bekanntheit Brüssels prägten, schmückt sich die Stadt heutzutage durch ihre sehr lebendige Food-Szene. Vegane und vegetarische Restaurants sind in einer enormen Qualität und Bandbreite ebenso zu finden wie eine lebendige Streetfood-Kultur mit vielen verschiedenen Facetten. Wer möchte, kann sich durch ein enorm breit aufgestelltes kulinarisches Angebot arbeiten und die verschiedenen nationalen und internationalen Köstlichkeiten genießen.

Fazit: Brüssel ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert

Brüssel gehört zu den europäischen Städten, welche nicht nur im Sommer einen Besuch wert sind. Denn zu jeder Jahreszeit hat die Stadt eigene Besonderheiten zu entdecken und präsentiert sich in einem neuen Licht. Besonders schön ist allerdings der Frühsommer, da in dieser Zeit die Außengastronomie floriert und Besucher diese ausgiebig nutzen. Zudem können Spaziergänge durch die malerischen Viertel der Stadt zu einem echten Highlight werden. Es lohnt sich in jedem Fall, die Stadt Brüssel zu besuchen und sich das kulturelle Angebot der Stadt zu eigen zu machen.