©

Sollten Sie Bitcoin auf Ihrer E-Commerce Seite akzeptieren?

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 18. März 2022

Viele Unternehmer beschreiben Bitcoin als die ideale Währung für den elektronischen Handel. Warum Sie Bitcoin auf Ihrer E-Commerce-Plattform akzeptieren sollten, erfahren Sie hier.

Der elektronische Handel hat die Art und Weise, wie Menschen heute Geschäfte machen, erheblich verändert. Er hat den Händlern und Verbrauchern durch Online-Shopping und elektronische wieZahlungen mehr Komfort geboten. Im Gegensatz zu stationären Geschäften sind E-Commerce Plattformen für Verbraucher auf der ganzen Welt zugänglich und ermöglichen es Unternehmen, mit weniger Risiken zu expandieren und ihre Gewinne zu maximieren. Um mehr über den Bitcoin-Handel zu erfahren, können Sie bitcoins-system.de

Obwohl Händler und Verbraucher auf der ganzen Welt den eCommerce zunehmend annehmen, haben viele noch immer Bedenken bezüglich der Zahlungsmöglichkeiten. Die meisten Menschen verlassen sich bei der Bezahlung von Online-Produkten auf traditionelle Zahlungsmöglichkeiten wie Banküberweisungen und Kreditkarten. Diese Zahlungsmittel unterliegen jedoch verschiedenen staatlichen Beschränkungen und Risiken.

Die Akzeptanz von Bitcoin befindet sich noch in der Anfangsphase, aber die Verwendung von Bitcoin bei Online-Transaktionen gewinnt weltweit zunehmend an Fahrt. Der folgende Artikel erklärt, warum Sie Bitcoin auf Ihrer E-Commerce Website akzeptieren sollten.

Öffnung für einen breiteren Markt

Bitcoin hat eine aufstrebende Zahl von technisch versierten Verbrauchern inspiriert, die kryptofreundliche Unternehmen suchen, mit denen sie Transaktionen durchführen können. Im Gegensatz zu herkömmlichen Zahlungsmethoden und anderen elektronischen Zahlungssystemen ermöglicht Bitcoin schnelle, sichere und relativ kostengünstige Transaktionen. Das macht ihn für den modernen Verbraucher zu einer attraktiveren Zahlungsmethode.

Daher wird die Akzeptanz von Bitcoin Ihrem Unternehmen zweifellos eine breitere Marktpräsenz verschaffen und es Ihnen ermöglichen, Verbraucher weltweit anzusprechen. Bitcoin ist eine dezentralisierte Währung, die eine schnelle Expansion in globale Märkte mit weniger Risiken ermöglicht.

Kostengünstige Transaktionen

Händler können nicht nur Zahlungen für Waren und Dienstleistungen von Kunden entgegennehmen, sondern auch Bitcoin verwenden, um ihre Lieferanten, Vertriebshändler und Mitarbeiter zu bezahlen. Bei der Abwicklung von Geldtransfers in Bitcoin fallen vor allem deshalb geringere Gebühren an, weil es keine Zwischenhändler gibt. Außerdem fallen bei Bitcoin keine Wechselkursgebühren an, da es sich um eine Universalwährung handelt. Die Kosten sind vergleichsweise niedriger als bei gewöhnlichen Banküberweisungen und Kreditkarten, unabhängig davon, ob Sie über Ihr Wallet oder eine Krypto-Tauschplattform. Händler können die niedrigeren Transaktionsgebühren nutzen, um ihre Betriebskosten zu senken und ihre Gewinne zu maximieren.

Prompte Zahlungsabwicklung

E-Commerce Websites werden immer mehr zu den wichtigsten Marktplätzen für Verbraucher weltweit. Die bestehenden Zahlungsmethoden unterliegen jedoch verschiedenen Vorschriften, die oft zu Verzögerungen und sogar zum Abbruch von Zahlungen führen. Bitcoin bietet die beste Lösung für solche Probleme, da es seinen Nutzern ermöglicht, Zahlungen weltweit sofort zu senden und zu empfangen.

Im Gegensatz zu Kreditkarten oder Debitkarten, deren Bearbeitung mehrere Stunden oder Tage dauern kann, dauern Bitcoin-Transaktionen nur wenige Minuten. Eine prompte Zahlungsabwicklung verbessert den Kundenservice und ermöglicht es Ihnen, den Cashflow Ihres Unternehmens zu optimieren.

Mehr Sicherheit bei Transaktionen

Bitcoin bietet auch eine höhere Transaktionssicherheit, die Händler vor verschiedenen Risiken schützt. Die Bitcoin zugrunde liegende Blockchain-Technologie validiert alle Transaktionsdaten in einem digitalen gemeinsamen Hauptbuch. Das Hauptbuch ist verschlüsselt und irreversibel, was Händler vor eCommerce-Betrug schützt. Die Verschlüsselungen tragen auch dazu bei, Betrüger aus dem Bitcoin-Netzwerk fernzuhalten.

Das digitale öffentliche Hauptbuch ermöglicht es Ihnen, alle in Bitcoin getätigten Transaktionen nachzuvollziehen. Das bedeutet, dass Sie keine separaten Aufzeichnungen über Bitcoin-Transaktionen führen müssen. Das gemeinsame Hauptbuch erleichtert die Beilegung von Zahlungsstreitigkeiten mit Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern.

Bitcoin bietet neue Möglichkeiten zum Geldverdienen

Die Integration von Bitcoin in Ihre E-Commerce Plattform kann Ihnen auch neue Möglichkeiten eröffnen, Geld zu verdienen und Ihr Geschäft zu entwickeln. Sie können die Gelder beispielsweise für den Handel mit Kryptowährungen und anderen Vermögenswerten verwenden, um Gewinne zu erzielen. Alternativ können Sie die erworbenen Bitcoin auch als langfristige Investition halten. Sie könnten Ihre Bitcoin auch gegen Zinsen an andere Unternehmen und Privatpersonen verleihen. Der Handel mit Bitcoin und das Investieren in Bitcoin sind jedoch mit besonderen Herausforderungen verbunden, wie z. B. der Volatilität, die Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

Bitcoin bietet für E-Commerce-Händler unglaubliche Vorteile, wie z. B. die Öffnung umfassenderer Märkte, kostengünstige Transaktionen, schnelle Zahlungsabwicklung und erhöhte Transaktionssicherheit. Daher könnte die Annahme von Bitcoin-Zahlungen auf Ihrer eCommerce-Website ein kluger Schritt sein.