©

So genial ist ein Wanderurlaub – 5 Gründe warum es sich wirklich lohnt

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 7. Juli 2022

Wandern ist ein beliebter Trendsport, der längst nicht nur für ältere Semester zum Highlight geworden ist. Einfach die passenden Schuhe schnappen, atmungsaktive Kleidung anziehen und losgehen. Wenn es aber mal ein wenig mehr sein darf als der typische Trip durch den Stadtwald, dann lohnt es sich, gleich eine mehrtägige Reise zu buchen. Mit dem richtigen Veranstalter ist das kein Problem und gute Gründe, warum sich der Wanderurlaub lohnt, gibt es viele.

1. Mentales Detox um andauernden Stress loszuwerden

 Einfach mal alles hinter sich lassen und alleine zur Ruhe kommen? Klingt zu schön um wahr zu sein, doch bei einer mehrtägigen Wanderung über den Jakobsweg ist genau das möglich. Richtig, der bekannteste Pilgerpfad der Welt ist gemeint. Auch wenn es vermutlich etwas gruselig klingt, diesen Pfad allein zu bestreiten, ist heute sogar der Jakobsweg für Frauen sicher. Wer dort zu einer Wanderung aufbricht, ist mit sich allein und kann in sich kehren. Die Sorge vor Überfällen oder ähnlichen Zwischenfällen ist unbegründet, denn die Gefahr ist nicht größer als Zuhause. Abgesehen davon, ist niemand auf dem Jakobsweg lange allein.

2. Gut für den Körper – Fitness Steigerung

 Wandern ist ein Ganzkörpersport und wer den Camino Portugues Küstenweg entlangwandert, weiß nach einer gewissen Zeit, was er für seinen Körper getan hat. Die gesamte Muskulatur wird gestärkt, die Kondition verbessert sich, der Trip verspricht innere Heilung. Das Wohlbefinden macht sich nach jeder geschafften Etappe breit, der Stolz und das Selbstvertrauen stärken die innere Zufriedenheit.

 3. Neue Ecken der Welt kennenlernen

 Ein Wanderurlaub bringt die Touristen voran und verhindert, dass wieder nur ein langweiliger Strandurlaub wartet. Wer im Urlaub immer nur an der gleichen Stelle verweilt, lernt nichts über die Natur, die Kultur und die Besonderheiten der Region kennen. Bei einem Wanderurlaub werden mehrere Regionen erkundet, die Vielfalt der Sehenswürdigkeiten lassen sich bei kaum einem anderen Trip so gut erkennen.

 4. Lernen mit sich alleine zu sein

 Auch wenn ein Wanderurlaub natürlich mit anderen Personen geplant werden kann, ist der Solotrip sehr beliebt. Er ist eine gute Möglichkeit, um einfach mal abzuschalten, sich selbst kennenzulernen und die eigenen Gedanken zu ordnen. Immer wieder gibt es auch Zeit für eine kleine Pause, um ein Buch zu lesen, um einfach mal tief durchzuatmen oder ein wenig Erholung zu genießen. Wanderurlaube haben sich in den letzten Jahren zurecht als eine der wichtigsten Erfahrungen für die Psyche etabliert. Wer mit sich selbst auf Reisen geht und ganz in sich kehren kann, lernt sich besser kennen und in den meisten Fällen auch akzeptieren.

 5. Herausforderungen machen glücklich

Wandern? Wer sportlich untrainiert ist, bekommt schon bei dem Gedanken einen roten Kopf. Aber warum eigentlich? Wandern ist eine Sportart, die für alle Altersgruppen und jedes Geschlecht geeignet ist. Was am Anfang wie eine nicht zu bewältigende Herausforderung erscheint, entpuppt sich später oft als wahres Erfolgserlebnis. Und das Gefühl, wenn am Ende eines Tages die geplante Etappe geschafft wurde, lässt sich mit nichts auf der Welt wirklich vergleichen. Eine Herausforderung zu überwinden ist für viele Menschen pures Glück.