©

Kurzurlaub in Bayern – eine gute Alternative zum Auslandstrip?

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 20. Januar 2024

Manchmal brauchen wir einfach einen kurzen Urlaub zwischendurch, um uns zu entspannen und den stressigen Alltag zu vergessen. Eine Reise ins Ausland bietet sich dafür nur bedingt an, da wir möglicherweise in Zeitdruck geraten und das nicht gerade zu einem erholsamen Aufenthalt beiträgt. Daher sind Destinationen in Deutschland oft die bessere Wahl, um für zwei oder drei Tage zu verreisen. Ein potenzielles Urlaubsziel ist Bayern. Unserer Ansicht nach gehört Bayern zu den besten Alternativen zu einem Auslandstrip. Das Bundesland hat schließlich eine Menge zu bieten.

Einige der schönsten Kurorte Europas

Nichts ist besser zur Entspannung als ein Ort, der ganz allein diesem Zweck dient. Warum also nicht seinen Kurzurlaub in einem Kurort verbringen? In Bayern gibt es viele schöne Kurorte wie Kneippheilbäder, Mineralheilbäder und Moorheilbäder. Einige davon zählen zu den besten Europas, darunter Bad Alexandersbad, Bad Berneck und Bad Rodach. Sie sind ohne Frage eine gute Alternative zu luxuriösen Wellnesshotels.

Ein oft unterschätztes Nachtleben

Wenn es darum geht, was Bayern seinen Besuchern noch bietet, denken wohl nur die wenigsten von uns an das Nachtleben. Das ist schade, denn Berlin, Hamburg und Köln sind keineswegs die einzigen Destinationen in Deutschland, in denen man gut feiern kann. Gerade in den größeren Städten Bayerns gibt es viele Bars, Clubs und Diskotheken. Harry Klein, Kongresshalle, Nachtgalerie, Pacha und P1 sind nur einige Establishments, die sich weit über die Landesgrenzen hinweg einen Namen gemacht haben.

Imposante Bauwerke

Natürlich gibt es in Bayern die typischen Sehenswürdigkeiten für Geschichts- und Kulturliebhaber. Die schönsten historischen Bauwerke befinden sich ohne Frage in der Landeshauptstadt München. An dieser Stelle gilt es unter anderem das Wahrzeichen der Stadt zu nennen – die berühmte Frauenkirche. Trotz ihrer Einfachheit ist die gotische Kirche eines der beeindruckendsten Bauwerke der Stadt. Weitere Highlights sind die Alte Pinakothek mit ihrer Gemäldesammlung, das am Isarufer gelegene Maximilianeum und das prächtige Barockschloss Schloss Nymphenburg.

Leckere kulinarische Spezialitäten

Für viele Deutsche gehört die typisch bayerische Küche zu den besten des Landes. Natürlich können wir Gerichte aus Bayern überall probieren, aber vor Ort in der Region ist es noch mal etwas ganz anderes. Zu den bekanntesten Gerichten gehören Ochsenschwanzragout, Schwammerlsuppe und Schweinsbraten mit Knödeln, aber es gibt noch zahlreiche mehr wie leckere Desserts. Insbesondere der Kaiserschmarrn wird im gesamten DACH-Raum gerne gegessen. Die Preise für regionale Küche variieren stark von dem jeweiligen Restaurant. Es gibt günstige Gaststätten, aber auch hochpreisige Gourmetrestaurants.

Traditionelle Feste und Veranstaltungen

Eigentlich müssen wir diesen Punkt fast nicht erwähnen, denn den meisten dürfte klar sein, dass in Bayern einige der bedeutendsten Feste Deutschlands stattfinden. Zumindest das weltberühmte Oktoberfest auf der Theresienwiese mit seinen zahlreichen Attraktionen zieht Jahr für Jahr Touristen aus aller Welt an. Wer zufälligerweise genau zu dieser Zeit einen Kurzurlaub plant, sollte zumindest einen Tag beim Oktoberfest einplanen. Die Warteschlangen vor dem Bierzelt sind zwar sehr lang, aber das Erlebnis ist unvergesslich. Neben dem Oktoberfest gibt es noch einige weitere Veranstaltungen in Bayern, die interessant sind. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Tag beim Frühlingsfest, Starkbierfest oder Tollwood Festival.