- (c) Meike Pantel  / pixelio.de / http://www.pixelio.de/media/603463 © Meike Pantel / pixelio.de / http://www.pixelio.de/media/603463

Schmucktrends 2015

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 2. November 2015

Wer 2015 in Sachen Schmuck trendy sein möchte, der verzichtet auf alle großen, protzig wirkenden Stücke. Auch Glamour und ein zu viel an Glitzer gehören dieses Jahr nicht zum Trend. Ganz im Gegenteil, denn angesagt ist alles, was wunderschön, filigran und zart ist. Zudem fallen die jeweiligen Schmuckstücke durch ihr Understatement auf.

Schmucktrends in Köln

In Köln wird 2015 auf alles gesetzt, was echt ist. Hier steht unter anderem auch die Wertigkeit im Vordergrund. Somit geht der Trend eindeutig zu echtem Schmuck. Dabei steht Gold an absolut erster Stelle. Zusätzlich zu Gelbgold und Silber ist jetzt aber auch Roségold angesagt. Roségold zeichnet sich dadurch aus, dass es einen dezenten Glanz sein Eigen nennt, eine angenehm warme Farbe verströmt und außerdem noch modern ist.

Dabei spielt es auch keine Rolle, ob das Roségold in Form von Ohrringen, Ketten, Armbändern oder Ringen getragen wird. Des Weiteren beschränkt man sich jetzt jedoch nicht nur auf einen einzelnen Farbton und ein einziges Material, denn die diversen Goldtöne können ebenso gut miteinander kombiniert werden wie die diversen Materialien. Weitere Informationen sowie hochwertigen Schmuck in der schönen Stadt findet man zum Beispiel bei Wempe Schmuck in Köln. Zudem ist es dort auch möglich, sich nicht nur für wunderschönen Schmuck, sondern ebenfalls für hervorragende Uhren zu entscheiden.

Ketten im Jahr 2015: zart, fein und filigran

Dieses Jahr fallen auch die Ketten sehr filigran und zart aus. Wer hier auf schmale Gliederketten setzt, ist absolut im Trend. Diese können zum Beispiel mit einem zarten Anhänger kombiniert werden. So entsteht ein edler und dennoch verspielter Look. Die Länge der Ketten darf jetzt zwar unterschiedlich ausfallen, jedoch sind sie genau dann perfekt, wenn sie nur bis zum Dekolleté reichen.

Des Weiteren sind Kombinationen mehrerer zarter Ketten durchaus möglich. Hier kann man sich sogar für unterschiedliche Farben entscheiden. Diese Variationen sehen vor allem mit Ketten in unterschiedlicher Länge gut aus. Dadurch lassen sich dann auch die einzelnen Anhänger wesentlich besser erkennen. Wichtig ist hier jedoch, dass es sich um feine, zarte Ketten handelt. Andernfalls wirkt das Ganze schnell überladen, was 2015 definitiv nicht im Trend liegt.

Dieses Jahr weiterhin beliebt

In diesem Jahr sind ebenfalls Statementketten weiterhin IN. Jedoch sollte man hier darauf achten, nicht zu übertreiben. In diesem Jahr stellen Statementketten den Mittelpunkt von einem jeden Look dar. Aufgrund dessen dulden sie jetzt auch keinerlei Konkurrenz. Ganz hervorragend sehen Statementketten beispielsweise über einem Rollkragenpullover getragen aus.

Außerdem sind 2015 immer noch die Boyfriend-Uhren absolut angesagt. Hier gilt jedoch: je größer, desto besser. Ebenso trendy sind weiterhin zarte Ringe, die man auch zu mehreren übereinander tragen kann. Neu dagegen sind die sogenannten Vorsteckringe, die derzeit sehr beliebt sind.

Noch mehr Schmucktrends 2015

2015 liegen ebenfalls Perlen sehr im Trend. Allerdings sollten es weniger die schlichten Perlen aus Omas Schmuckkästchen sein, sondern vielmehr die Varianten in sehr großen Größen. Hiervon liegen dann auch nur einige wenige auf einer Kette. An den Handgelenken findet man nun herrliche Armbänder, die ebenfalls wie die Ketten, sehr zart und fein sind.

Und auch die Armbänder dürfen gemischt getragen werden. Eine Ausnahme gibt es hier jedoch: Wenn man sich für ein großes Armband entscheidet, dann sollte dieses auch wirklich allein getragen werden. Ebenso IN sind im Übrigen Armspangen. Da 2015 das Hauptaugenmerk auf den Ketten liegt, kann zumeist auf Ohrringe verzichtet werden. Wer dennoch welche tragen möchte, sollte sich für größere Varianten entscheiden. Allerdings darf hier dann auch nicht übertrieben werden.

Die Devise lautet: entweder große Ohrringe oder mehrere Ketten aber keinesfalls beides zusammen. Denn das wäre definitiv zu viel des Guten. Weitere Schmucktrends 2015 findet man zum Beispiel aber auch auf dieser Seite.