©

Schmuck & Accessoires: Smarte Geschenkideen mit Mehrwert

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 2. November 2021

Mit Blick auf das diesjährige Weihnachtsfest beginnt die Suche nach geeigneten Geschenken für die Lieben. Aufgrund zunehmender Digitalisierung erfreuen sich smarte Produkte zunehmender Beliebtheit. Auch im Bereich Schmuck und Accessoires gibt es inzwischen spannende Angebote, die praktischen Mehrwert mit dekorativem Charme kombinieren. Ein Einblick in die Auswahl von Smartwatch bis Smart Ring.

Nachdem die smarte Technologie das Wohnen längst revolutioniert (stadtmagazin.com berichtete), bieten die sogenannten Wearables die digitale Revolution zum Mitnehmen. Gemeint sind intelligente elektronische Geräte, die körpernah getragen werden und Daten verarbeiten. Als Teil des Internets der Dinge übernehmen die smarten Computertechnologien mit hochentwickelten Sensoren die Unterstützung ihrer Trägerinnen und Träger in der realen Welt. Typische Beispiele für Wearables sind Smartwatches und Armbänder. Doch auch elegante Anhänger sowie smarte Ringe befinden sich auf dem Vormarsch und können als praktische Geschenke für anspruchsvolle Technikliebhaber dienen.

Welche Funktionen bietet eine Smartwatch?

Bei Smartwatches handelt es sich um intelligente Armbanduhren, die weitaus mehr können als die Uhrzeit anzeigen. Stattdessen messen sie diverse Werte wie die zurückgelegten Schritte und den Puls, stellen Informationen wie E-Mails, Wetterdaten oder Flugdaten bereit und erlauben das Abspielen von Musik. Doch damit nicht genug. Eine weitere beliebte Funktion betrifft das Navigieren.

Das amerikanische Unternehmen Garmin Ltd. Mit Sitz in der Schweiz gehört zu den Marktführern im Bereich mobile Navigation, Smartwatches, GPS-Satellitenkommunikation sowie Multisportuhren und verdeutlicht mit einem repräsentativen Sortiment, was in diesem Bereich möglich ist. „Dank der Einbindung von globalen Satellitensystemen wie GPS, GLONASS und Galileo ist zum Beispiel mit den Garmin fenix Multisport-Smartwatches oder Garmin Instinct Outdoor-Smartwatches selbst in unwegsamem Gelände jederzeit präzises Navigieren möglich“, heißt es im Bereich für Garmin Smartwatches von uhrcenter. Der Onlineshop hat sich auf Markenuhren renommierter Hersteller spezialisiert und dem Experten für GPS-Uhren und Multisport-Ausführungen eine eigene Unterseite gewidmet. Neben Modellen für Wanderer, Kletterer und Mountainbiker hält das Sortiment Smartwatches mit Fitness- beziehungsweise Activity-Tracker bereit – wie die Serien vivofit und vivosmart zeigen.

Wer braucht eine Garmin-Smartwatch? Sie sind ideal für sportlich Aktive und Abenteurer, die gerne im Freien unterwegs sind. Unter anderem wird die Outdoor-Smartwatch für die Bereiche Fitness, Laufen, Schwimmen, Tauchen, Golfen und Multisport beworben. Unter den Hybrid-Smartwatches (Mix aus klassischer Uhr mit Zifferblatt und Mini-Displays) gibt es Produkte für Damen und Herren.

Abgerundet wird die Ausrüstung vieler smarter Uhren mit Features rund um Kommunikation, Entertainment, Training, Coaching, kontaktlose Zahlung und Smart Notifications. Letzterer Begriff bezeichnet in diesem Zusammenhang die Möglichkeiten, auf der Smartwatch Benachrichtigungen zu erhalten, wenn auf dem Smartphone Nachrichten und Anrufe eingehen. Das Koppeln der Smartwatch mit Smartphones bringt viele weiterer Funktionen mit sich.

Schmuckanhänger – reduzierte und unauffällige Technologie

Vielen Verbrauchern sind die typischen Designs gängiger Wearables zu sportlich. Was viele Jahre fehlte, waren smarte Funktionen verpackt in edlen Schmuckstücken. Inzwischen gibt es jedoch einige Branchenvertreter, die dahingehend mehr Abwechslung auf den Markt bringen. Einen sogenannten Wellness-Tracker verspricht die Marke bellabeat, die sich auf smarten Schmuck für Frauen fokussiert:

- Das Sortiment umfasst unter anderem die Produkte Leaf Chakra, Leaf Urban und Ivy.

- Während die wasserresistenten Anhänger Leaf Chakra und Leaf Urban – eine Mischung aus Edelstahl, Holzverbundstoff und     hypoallergenem Gummi – mit hochsensiblen Bewegungssensoren Daten messen, handelt es sich bei Ivy um einen Gesundheits-   und Wellness-Tracker im Design eines Schmucksteins, eingefasst in ein elegantes Armband.

- Der Schmuck von bellabeat kommt ohne Display und Tasten aus. Die Datenübertragung auf Mobilgeräte erfolgt drahtlos.

- Von außen ist nicht erkennbar, dass es sich um smarte Accessoires handelt, weshalb derartig unauffällige Designs teilweise stark gefragt sind.

- Smarte Ringe ­– die nächste Generation der Wearables

 

Geht es um smarte Fingerringe, stand einige Zeit Amazons Echo Loop im Vordergrund. Darin war reichlich Technologie verbaut, um mit der Assistenztechnologie Alexa kommunizieren zu können. Das Produktexperiment wurde jedoch eingestellt. Doch beim Echo Loop ist es nicht geblieben. Auch andere Hersteller nahmen sich dem Fingerring als Träger der smarten Technologie an und entwickelten individuelle Produkte.

Außergewöhnlich scheint die Technik im Ring Orii, welche das Smartphone durch den menschlichen Finger ersetzen kann. Berührt der Finger, auf dem der smarte Ring getragen wird, das Ohr, hören Trägerinnen und Träger die Stimme des Gesprächspartners dank Knochenschalltechnologie. Diese wird laut Angaben des Herstellers im medizinischen Bereich bereits seit Jahrzehnten eingesetzt. Die verbauten Knochenleitungswandler wandeln elektrische Signale in Schwingungen um, die über die Knochen an das Innenohr übermittelt werden. Die „Knochenleitung“ soll auch dann eine hervorragende Audioqualität liefern, wenn es in der Umgebung laut wird.