©

Mit 5 Tipps zum perfekten Instagram Foto!

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 25. August 2021

Instagram ist eines der beliebtesten Social Media Portale und das auch aus gutem Grund! Nicht nur macht es Spaß durch die Leben von anderen Menschen zu scrollen und sich inspirieren zu lassen, sondern zugleich ermutigt es schöne Fotos zu machen, kreativ zu werden und einfach Spaß an dieser kleinen App zu haben. Die Frage ist nun? Wie macht man das perfekte Instagram Foto? Dieser Frage gehen wir hier auf den Grund!

Wieso ist es manchmal so schwer ein optimales Instagram Foto zu machen

Was auch immer die eigenen Interessen sind, bei Instagram gibt es eine Nische dafür! Ob Fashion, Beauty, Reisen oder Fitness, die passenden Influencer sind da, um uns zu begeistern! Der große Erfolg der App ist natürlich schön und gut, doch bedeutet es zugleich auch, dass die Konkurrenz groß ist! Wie soll man sich also mit einem guten Foto bei Instagram durchsetzen und was macht ein 1 A Instagram Foto überhaupt aus? Das sind wichtige und interessante Fragen und der erste Schritt die passende Antwort zu finden, ist sich für eine Nische zu entscheiden. Hierbei gibt es wirklich zahlreiche Optionen, doch würden wir immer dazu raten eine Nische zu wählen, die man selbst gerne mag und bereits Wissen hat, welches man über Instagram teilen kann. Der Follower möchte nun eben auch einen Mehrwert haben, ansonsten gibt es keinen Grund, wieso er oder sie folgen sollten.

Das sind unsere 5 besten Tipps zum perfekten Instagram Foto

Die perfekte Nische wurde gefunden? Doch nun stellt sich die Frage “Wie kann ich das perfekte Instagram Foto schießen?” Dann haben wir hier die 5 besten Tipps, womit dies scheinbar spielend leicht von der Hand geht.

Bildbearbeitung ist da A und O

Nicht nur das Fotos schießen ist wichtig, sondern vielmehr auch die Fotobearbeitung! Mit der optimalen Bearbeitung kann man sich von der Konkurrenz absetzen und neue Follower gewinnen. Dabei muss man nicht auf teure Programme setzen, stattdessen reicht es, wenn die Basics angepasst werden können, wie beispielsweise der Kontrast oder auch die Sättigung. Wir empfehlen unter anderem http://www.movavi.de/, denn hier gibt es Foto und Videobearbeitung in einem, sodass man ein Programm für viele Optionen hat!

Vermeide die Mittagssonne

Wir alle freuen uns über die Sonne, doch tatsächlich ist sie alles andere als gut für die Fotos! Vor allem die Mittagssonne ist extrem harsch und stark, sodass die Bilder darunter leiden. Die Farbe bleichen aus und das Licht liegt stark auf dem Gesucht, was dann Unebenheiten und Falten hervorhebt. Dies ist alles andere als ideal und kann leider auch nicht mit der richtigen Bearbeitung behoben werden.

Setze auf Aktivitäten

Bei Instagram geht es nicht darum starr wie ein Model zu stehen, vielmehr kommen aktive Fotos sehr gut an. Sei es beim Laufen, beim Sport und auch bei richtigen Aktivitäten, wie reiten, wandern oder was auch immer zu der eigenen Nische passt. Hier kann man wahrlich kreativ werden und vor allem Spaß dabei haben!

Vermeide unnatürliche Filter

Instagram wurde mehr oder weniger bekannt durch die Filter welche angeboten werden. Wir raten allerdings von diesen Filtern ab, da sie sehr unnatürlich aussehen und fast alle Nutzer von Instagram diese kennen. Es zeigt nur, dass man selbst ein Anfänger ist, wenn es um Instagram geht und zugleich keine oder nur wenig Zeit in die Bildbearbeitung stecken wollten. Absolutes No-Go!

Achte auf harmonische Farben

Bei Instagram ist es nicht nur wichtig ein schönes Foto zu haben, sondern vielmehr eine große Kollektion an harmonischen Fotos zu sammeln. Auf dem ersten Blick sollte das Profil ansprechend erscheinen, sodass die Personen eingeladen werden einem zu folgen. Daher ist es wichtig immer in der gleichen Farbkategorie zu bleiben. Es ist insbesondere alles andere als ideal strahlend helle Fotos zu posten und plötzlich umzuschwenken und Fotos bei Nacht zu posten.