- (c) https://pixabay.com/de/kinderbett-kinderwunsch-geburt-1991826/ © https://pixabay.com/de/kinderbett-kinderwunsch-geburt-1991826/

Heute ist der deutsche Tag der ungewollt Kindlosen

von Portrait von Juliane Vogel Juliane Vogel
Veröffentlicht am 16. Mai 2017

Der deutsche Tag der ungewollt Kindlosen findet seit 2012 am 16. Mai statt. Er ist ein Gedenktag und richtet sich an all die betroffenen Familien und Paare, die auf natürlichem Wege keine Kinder bekommen können. Es ist für die Familien und Paare en leidvolles Thema, sowohl körperlich als auch seelisch. Dieser Tag soll dazu beitragen, Vorurteile bei Kinderlosigkeit abzubauen und vorzubeugen. An diesem Tag sollen sich betroffene Frauen und Männer austauschen können. Dieser Austausch mit anderen Betroffenen kann eine wichtige Erfahrung und Hilfe sein, mit der Situation besser umzugehen. Ungewollte Kinderlosigekeit ist immer noch ein Tabuthema in unserer Gesellschaft. Obwohl die Reproduktionsmedizin seit einigen Jahren "boomt". Vielen Paaren kann dadurch geholfen werden. Jedoch was ist mit denen, die trotz wiederholter Behandlung dennoch kinderlos bleiben? Dieser Tag bietet diesen Betroffenen eine Plattform.