- (c) https://pixabay.com/de/puzzle-familie-vater-mutter-kinder-210786/ © https://pixabay.com/de/puzzle-familie-vater-mutter-kinder-210786/

Internationaler Tag der Familie

von Portrait von Juliane Vogel Juliane Vogel
Veröffentlicht am 15. Mai 2017

Die UN-Generalversammlung hat den 15. Mai im Jahre 1993 als Internationalen Tag der Familie ausgerufen. Ziel dieses Tages ist es, die Bedeutung der Familie hervorzuheben. Jedes Jahr steht dieser Tag unter einem anderen Motto, welches vom UN-Generalsekretär gewählt wird. Dieses Jahr lautet das Motto: "Families, education and well-being". Ins Deutsche übersetzt Familien, Erziehung und Wohlergehen. Danach soll das Bewusstsein gestärkt werden, welche wichtige Rolle die Familie im Bereich der Förderung der Erziehung in der frühen Kindheit und für lebenslange Lernmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche spielt.

Als Familie werden in Deutschland traditionell Menschen angesehen, die zusammenleben und in einem engen verwandtschaftlichen Verhältnis zueinanderstehen. Eine Familie vermittelt den Nachkommen wichtige Grundbausteine des sozialen Miteinanders. Werte und Normen einer Gesellschaft werden an die neue Generation weitergegeben. Am Internationalen Tag der Familie soll diese Bedeutung ins Bewusstsein gerückt werden. Die Kernfamilie besteht aus Partnern, die durch Ehe, eingetragene Lebensgemeinschaft oder Partnerschaft verbunden sind. Dazu können leibliche oder adoptierte Kinder gehören. Der Begriff Familie ist sehr weitläufig zu verstehen. Auch Großeltern, Tanten, Onkel und Cousins gehören dazu.