©

Gute Gründe für ein Teamevent

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 17. März 2021

Teamevents stärken den innerbetrieblichen Zusammenhalt und sorgen für eine angenehme und effiziente Arbeitsatmosphäre. 

Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter mit einem Teamevent in Köln

Motivierte Mitarbeiter, die sich gegenseitig vertrauen, bilden das Fundament eines jeden Unternehmens. Dabei entstehen produktive Ergebnisse vor allem im Team. Eine funktionierende Equipe, die zusammenhält und sich gegenseitig unterstützt und motiviert, entsteht allerdings nicht von allein.

Früher nutzten Chefs den jährlichen Betriebsausflug, um die Gemeinschaft innerhalb der Belegschaft zu stärken. Das Prinzip bleibt, allein das Angebot hat sich in der heutigen schnelllebigen Zeit entscheidend erweitert. Die Digitalisierung, Smartphones und GPS offerieren ganz andere Möglichkeiten, als ein gemeinsames Mitarbeiteressen auf Kosten der Firma es jemals bewerkstelligen könnte. Dafür legt u.a. Teamevent Köln eindrucksvoll Zeugnis ab. Immer mehr Firmen stoßen in diese Lücke und bieten ein Rundumpaket in vielen Variationen an, welche auf Kommunikation, Spaß und Aktivität setzen.

Was ist ein Teamevent und was bewirkt es?

Ein Teamevent ist eine motivationsfördernde und inspirierende Maßnahme, mit dem die Unternehmensleitung das Zusammenwachsen als Team und die Freude am Miteinander in den Vordergrund rückt. In der Regel wird dafür ein ganzer Arbeitstag eingeräumt, um verschiedene Aktivitäten in der Gruppe durchzuführen. Bei den Aktionen, die meist Outdoor ablaufen, bringt jeder im Team seine persönlichen Stärken ein, und zwar so, dass sich alle gegenseitig ergänzen. Dabei überwiegen das gegenseitige Kennenlernen und der Spaß in der Gemeinschaft. Alle werden ins Boot geholt.

Mit einem Teamevent wird das “Wir-Gefühl” gestärkt. Der Mitarbeiter fühlt sich als wichtiges Teil vom Ganzen. Es wird die Kommunikationsfähigkeit geübt, die als wesentliches Element für eine fruchtbare Zusammenarbeit gilt. Stetig wachsende Unternehmen stellen immer wieder neue Mitarbeiter an. Mit einem Teamevent wird eine Vertrauensbasis geschaffen, mit der es gelingt, neue Kollegen schnell und reibungslos zu integrieren. Dabei werden kleine Abenteuer geschaffen, die nachhaltig in den Köpfen der Beteiligten haften bleiben.

Darum sind Teamevents so wichtig

Teamevents sorgen für ein gutes Betriebsklima. Zufriedene Mitarbeiter investieren mehr in ihre Arbeit und setzen sich mit Herz und Seele für die Firma ein. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden angespornt, das letzte aus ihren Fähigkeiten herauszuholen. Umso leistungsfähiger die Mitarbeiter sind, desto eher steigt die Produktivität des gesamten Unternehmens.

Um diese Leistungsfähigkeit auf hohem Niveau zu halten, bedarf es einer gewissen Achtsamkeit im Umgang mit denselben. Der Chef oder die Chefin muss dem Mitarbeiter ab und an etwas Gutes tun. Es muss ins Team investiert werden, sonst geht sowohl der Teamgeist als auch die Identifikation mit der Firma verloren. Spannende Teamevents stärken die Mitarbeiterbindung und bieten eine Möglichkeit, Mitarbeitern Anerkennung und Respekt für die geleistete Arbeit zu zollen.

Durch Teamevents das Teamwork stärken

Auf einem Teamevent fokussieren sich alle teilnehmenden Mitarbeiter auf die Gemeinschaft. Es tritt zu Tage, woran es fehlt, um die Teamarbeit zu optimieren.  Dabei arbeitet die Gruppe unbewusst selbständig heraus, welche Verhaltensweisen notwendig sind, um effektives Teamwork zu gestalten.

Es werden teaminterne Verbindungen geschaffen oder gestärkt mit dem Gefühl, dass einer sich auf den anderen verlassen kann. Neben dem Vertrauen stärken Teamevents auch das Selbstvertrauen der einzelnen Teilnehmer. Im spielerischen Umgang mit den Kollegen treten kompetitive Erscheinungen in den Hintergrund, Konflikte werden im Ansatz erkannt und früh bewältigt, ohne das Lösungen oktroyiert werden müssen.

Welche Arten von Teamevents gibt es?

Teambildende Maßnahmen existieren in Hülle und Fülle und können individuell zugeschnitten werden. Oben auf der Liste stehen bei Abteilungen, die ihre Arbeit am Schreibtisch erleben, Aktivitäten im Freien mit Spielen, Bewegung und Sport. Oft lassen sich diese Betätigungen im eigenen urbanen Umfeld durchführen, vor allem, wenn sie von einer professionellen Agentur betreut werden und sich die Teilnehmer gänzlich auf den Event einlassen können. Beliebt sind dabei Schatzsuchen innerhalb der City mit Hilfe von GPS. Zurzeit ist Geocaching, eine Art Schnitzeljagd 2.0, der große Renner.

Leider zeigt sich das Wetter in unseren Breiten oft nicht von der besten Seite. Zudem leben wir immer noch in einer Zeit diverser Kontaktsperren. Dann bieten sich kreative Workshops oder ein witziges Team-Quiz ebenso an wie beliebte Escape Games. So kann auch das Geocaching komplett virtuell am iPad durchgezogen werden. In Post-Corona-Zeiten sind dann auch wieder Themenpartys wie ein nachgestelltes Oktoberfest angesagt, um den Teamgeist zu stärken.