Feel good kitchen von Georgina Hayden - Buchrezension
Veröffentlicht am 13. September 2017
Feel good kitchen - ein Kochbuch für alle, die das Kochen lieben ist ein neues Werk aus dem Dorling-Kindersley Verlag.Gute Laune geht durch den Magen! Diese Philosophie verfolgt Georgina Hayden bereits seit über zehn Jahren. Die Kunst der Wohlfühlküche hat sie bei niemand geringerem als Starkoch Jamie Oliver erlernt. Egal ob Sie einen schlechten Tag überstehen oder einen guten Tag feiern möchten – in diesem persönlichen Kochbuch präsentiert die charmante Foodstylistin grandiose Gerichte, die in jeder Lebenslage für eine ordentliche Portion Glücksgefühle sorgen! Aufgewachsen in der griechischen Taverne ihrer Großeltern lernte Hayden schon sehr früh, dass gutes Essen viel mehr kann als bloß satt machen. Ob Pancakes mit karamellisierten Äpfeln und Haselnüssen, Zucchini-Cake mit Kokos, Kardamom und Honigbutter, Linsensalat mit Kräuterdressing und geräucherter Makrele oder Schweinshaxe mit Fenchel und Bohnen – diese großartigen Rezepte schmecken nicht nur absolut köstlich, sondern sorgen auch garantiert für Wohlbefinden und neue Lebenskraft – und das schon bei der Zubereitung
Zur Autorin:
Georgina Hayden lebt in London und wuchs in Tufnell Park über der griechisch-zypriotischen Taverne Ihrer Großeltern auf. Daher entwickelte sich Ihre Liebe zum kochen bereits sehr früh. Diese Leidenschaft bewog Sie auch als Autorin und Stylistin für verschiedene Food-Magazine zu arbeiten. Mehr als 10 Jahre arbeitete Sie für Jamie Oliver. Er hat auch das Vorwort in diesem Buch geschrieben. Inspirationen holt sich die Autorin vor allem auf Reisen. Diese Abenteuer dokumentiert Sie auch in Ihrem Blog. Feel good kitchen ist Ihr erstes Kochbuch.
Zum Inhalt:
Das Buch ist in folgende Inhalte gegliedert:
Einführung
Tipps für Einkauf, Zubereitung und Lagerung
Ein guter Start in den Tag
Eine Schale Suppe
Schnell und leicht
Lange und langsam
Großartiges Grünzeug
Backen macht glücklich
kleine Extras
Register
"Die Zutaten für Gerichte, die täglich auf dem Speiseplan stehen, sollten leicht zu beschaffen, dabei aber auch interessant und inspirierend sein" ist das Eingangszitat von Georgina. Ich kann mich dem nur anschließen.
Die Rezepte lesen sich durchweg sehr gut und sind ansprechend dargestellt. Jedes Rezept ist bebildert und hat eine ausführliche Anleitung, die einfach nachzuvollziehen ist. Die Gyoza mit Schweinefleisch und Garnelen haben mich sehr angesprochen und werden demnächst ausprobiert. Genauso wie die Hefebrötchen mit Kümmel, Honig und Buttermilch. Die Rezepte sind sehr abwechlungsreich und definitiv nicht 08/15.
Hier einige Bilder und Rezepte aus dem Buch, welche mich besonders angesprochen haben:
Fazit:
Tolles Kochbuch in sehr schöner und ansprechender Optik. Tolle Rezeptbilder und außergewöhnliche Gerichte.