Die 5 beliebtesten Schönheitsoperationen in Deutschland!
Veröffentlicht am 7. März 2017
Obwohl es deutliche Gegenbewegungen zu Schönheitsoperationen gibt, boomt der Markt weiterhin. Doch welche Beauty Ops sind die beliebtesten? Wir haben uns für euch einmal schlau gemacht und waren besonders bei den Preisen für die jeweiligen Ops geschockt.
Platz 5: Nasenkorrektur
Für viele Frauen ist die Nase ein großer Kritikpunkt. Egal ob du groß, zu breit oder mit einem Höcker versehen, viele Frauen entscheiden sich irgendwann dazu, dem „Problem“ auf den Grund zu gehen und entscheiden sich für eine Nasenkorrektur. Sie sitzt eben doch mitten im Gesicht und ist ein ziemlicher Blickfang. Doch was sind wir bereit für unsere neue oder vielmehr optimierte Nase zu bezahlen? In Deutschland kostet eine Nasenkorrektur zwischen 3000 Euro und 4700 Euro, entscheidend sind dabei der Aufwand der Operation, die angewandte Operationsmethode etc. Ein ganzer Batzen Geld also.
Eine alternative Methode, die besonders im letzten Jahr immer mehr an Beliebtheit gewonnen hat, ist die Unterspritzung der Nase mit Hyaluron-Gel. Dadurch können Schönheitsfehler innerhalb weniger Minuten behoben werden. Der große Nachteil ist natürlich, dass sich das Hyaluron-Gel nach einer gewissen Zeit wieder abbaut, sodass nach ca. 12 Monaten nur noch 1/3 des gespritzten Gels übrig ist. Dieser Anteil bleibt dauerhaft. Großer Vorteil, eine Unterspritzungsbehandlung kostet 300 Euro, ist im Vergleich also wesentlich billiger als die Operation. Gerade für diejenigen die sich noch nicht sicher sind, ob sie sich die Nase wirklich durch eine Operation korrigieren lassen wollen, können vorerst auf diese Alternative zurückgreifen.
Platz 4: Hals-Stirn-Facelift
Bei einem Hals-Stirn-Facelift handelt es sich wahrscheinlich um die komplizierteste Schönheitsoperation unter allen Schönheitsoperationen. Schließlich will man nach der Operation weitestgehend faltenfrei sein, trotzdem möchte man sich auch noch eine möglichst natürliche Gesichtsmimik bewahren. Was auch schon mal schnell schief gehen kann, wenn man es übertreibt.
Erreicht wird die Faltenstraffung durch das Entfernen überschüssiger Haut. Die Preise für einen Facelift werden vor allem durch die Art der Operationsmethode beeinflusst. Je aufwändiger die Operation, desto höher der Preis. Die Preisspanne liegt deshalb zwischen 5500 Euro und 10000, daher ist es ratsam vor dem Antritt der Behandlung verschiedene Ärzte und die angebotenen Preise miteinander zu vergleichen.
Platz 3: Fettabsaugung
Ein wohl allbekanntes Thema, die Fettabsaugung. Es gibt wohl kaum eine Frau, die von Kopf bis Fuß mit sich zufrieden ist, schade aber leider wahr. Und eins der wohl häufigsten von links nach rechts gewürfelten Themen sind wohl die Körperproportionen, die einfach nicht mehr straff sind. Doch manchmal hilft selbst Sport nicht mehr oder es ist einem einfach zu lästig. Die einen hätten gerne einen flacheren Bauch, die anderen straffere Oberschenkel oder einen festeren Po. Dabei helfen kann eine gezielte Fettabsaugung.
Die Fettabsaugung am Bauch ist jedoch nicht als Mittel zur Gewichtsabnahme gedacht, sondern zur Behandlung von Problemzonen. Der Eingriff modelliert die Proportionen des Bauchs. Im Zuge der Entfernung von Fettpolstern, werden Fettzellen sowie Fettgewebe unter der Haut abgesaugt und damit dauerhaft beseitigt. Der Preis für solch eine Operation variiert zwischen 2000 Euro und 6000 Euro, deshalb lohnt es sich auch hier Preise und Ärzte zu vergleichen.
Platz 2: Lidstraffung
Vor allem im späteren Alter werden Lidstraffungen immer beliebter. Die Haut um die Augen ist sehr empfindlich, deshalb altert sie recht schnell. Durch eine Lidstraffung wirken die Augen frischer und wacher und geben dem Gesicht etwas verlorene Jugendlichkeit zurück, dabei gibt es verschiedene Methoden, wie Lidstraffungen durchgeführt werden können. Manche arbeiten mit Lasern und kommen ganz ohne Skalpell aus. Bei anderen wird mit einem Schnitt überschüssige Haut und Fettgewebe entfernt, damit hinterher alles wieder schön straff ist.
Lidstraffungen und Korrekturen bewegen sich preislich zwischen 1000 Euro und 4000 Euro, je nach Aufwand und Arzt.
Platz 1: Brustvergrößerung
Wahrscheinlich haben es viele bereits geahnt. Die beliebteste Schönheitsoperation ist mit Abstand die Brustvergrößerung. Man hat fast das Gefühl, dass es in unsere Gesellschaft zu einer Normalität geworden sich durch das Einsetzen von Silikonkissen ein wenig mehr Oberweite zu zaubern.
Leider geht das Alter der Frauen, die sich für eine Brustvergrößerung unters Messer legen immer weiter nach unten, ohne das sie dabei die wirklichen Risiken einer solchen Operation kennen.
Die Preise liegen bei einer Brustvergrößerung zwischen 3000 Euro und 7000 Euro, können aber auch je nach Arzt und Klinik variieren.