©

Dating-Seiten, Cam-Chats oder Smartphone-Anwendungen. Was soll man wählen?

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 30. Mai 2022

Viele kennen wahrscheinlich noch die Zeiten, in denen man neue Freundschaften schließen oder einen Seelenverwandten finden konnte, indem man sich live traf. Ja, das hatte seine eigene Romantik, kein Zweifel. Aber die Erfolgsaussichten blieben oft gering. Schließlich traf man sich in der Regel entweder in einem Team oder in einer Gesellschaft von gemeinsamen Freunden. Zufällige Bekanntschaften blieben eine Seltenheit. Und tatsächlich befand man sich ständig in einem ziemlich engen Kreis potenzieller Bekannter, aus dem es fast unmöglich war, herauszukommen.

Wir leben heute im Internetzeitalter. Das World Wide Web hat die Grenzen zwischen den Ländern praktisch beseitigt und die Entfernungen auf ein Minimum reduziert. Wir können uns mit Menschen von fast überall auf der Welt treffen und mit ihnen kommunizieren. Dabei gibt es absolut keine Bindung mehr an das Team, die Stadt oder die allgemeine Gesellschaft. Man ist frei! Die Hauptsache ist, dass man lernt, diese Freiheit richtig zu nutzen.

Es gibt drei Hauptmethoden, um über das Internet neue Freunde oder einen Seelenverwandten zu finden:

   1. Klassische Singlebörsen.

   2. Mobile Dating-Anwendungen.

   3. Zufällige Cam-Chats.

Während sich die ersten beiden Arten von Plattformen im Allgemeinen ähneln, unterscheiden sich Webcam-Chats in vielerlei Hinsicht deutlich von den beiden. Deshalb wollen wir uns alle drei Arten von Dating-Plattformen genauer ansehen und ihre Vorteile und Möglichkeiten für den durchschnittlichen Internetnutzer beleuchten.

Dating-Websites

Wir sind der Meinung, dass es nicht nötig ist, im Detail zu erklären, was Dating-Seiten sind, wie sie funktionieren und welche Möglichkeiten sie den Nutzern eröffnen. Die ersten solcher Seiten entstanden Mitte der neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Heutzutage ist es schwierig, eine Person zu finden, die in ihrem Leben noch nie eine Dating-Website genutzt hat.

Zu den Marktführern in diesem Segment gehören POF, OcKupid, Match.com und ein paar andere Plattformen. Das sind klassische Dating-Seiten, die die meisten kennen. Einige davon suchen potenzielle Partner nach Interessen, andere nach geografischen Gesichtspunkten und wieder andere nutzen einzigartige Algorithmen, die exklusiv für eine bestimmte Seite entwickelt wurden.

Insgesamt sind Dating-Seiten bewährte Klassiker. Sie eignen sich für eher konservative Menschen, die bereit sind, viel Zeit in die Suche nach einem Seelenverwandten zu investieren, und für diejenigen, die verantwortungsbewusst an die Frage herangehen.

Dating-Apps für Smartphones

Man könnte meinen, dass es sich um dieselben Dating-Seiten handelt, nur eben "verpackt" in mobile Anwendungen. Aber das ist nicht so. Mit der Entwicklung mobiler Gadgets haben sich die Möglichkeiten für Internet-Dating deutlich erweitert. Wir können mehrere wichtige Vorteile nennen, die sich aus der Nutzung von Apps anstelle von Websites ergeben:

Man ist nicht an einen Computer oder Laptop gebunden. Zugegeben, es ist nicht immer möglich, am Tag ein paar Stunden am Computer zu verbringen, um sie auf einer Dating-Seite zu verbringen. Und dein Smartphone ist immer dabei — du kannst die Anwendung fast immer und überall nutzen.

Apps bieten mehr Privatsphäre. In jedem Fall bleibt der Computer für einige Zeit unbeaufsichtigt. Dein Smartphone ist immer bei dir. Und selbst wenn du es eine Weile nicht benutzt, können andere es nicht benutzen, sofern ein Passwort, ein Fingerabdruck oder eine Gesichtssperre eingestellt ist. Außenstehende können nicht auf dein Profil zugreifen, deine Nachrichten lesen usw.

Apps sind einfach bequemer. Ihre Funktionen sind in der Regel völlig identisch mit denen der Desktop-Version, aber es ist einfacher und bequemer, sie zu nutzen. Vielleicht gehören die klassischen Dating-Websites bald der Vergangenheit an. Jetzt dreht sich alles nur noch darum.

Es gibt eine Menge verschiedener Dating-Apps im Internet — Badoo, TInder, Teamo und andere. Die Prinzipien ihrer Arbeit sind, wie bei den Dating-Seiten, unterschiedlich. Einige suchen nach potenziellen Partnern mit geografischem Bezug, andere basieren auf gegenseitiger Sympathie, wieder andere auf gemeinsamen Interessen und so weiter.

Generell können Dating-Seiten und -Apps kombiniert werden. Nutze zum Beispiel zu Hause die Webversion, um dir Nutzerprofile und Fotos auf dem großen Bildschirm anzusehen. Und den Rest der Zeit solltest du die Anwendung zur Hand haben, um keine Nachrichten zu verpassen, die Updates in den Konten der Nutzer, die dich interessieren, zu sehen und immer zu deiner Lieblingsplattform gehen zu können.

Live-Cam-Chats

Während der Unterschied zwischen Dating-Seiten und -Apps normalerweise nicht besonders groß ist, sind Cam-Chats ein ganz anderes Format. Sie verfolgen einen anderen Ansatz, um zu kommunizieren, neue Freunde und einen potenziellen Partner zu finden. Aber wie genau unterscheiden sich Webcam-Chats von Dating-Seiten und was sind ihre wichtigsten Vorteile?

1.Zeitersparnis. Einer der Hauptnachteile von Dating-Seiten ist der Zeitaufwand für die Registrierung, das Ausfüllen eines Profils, die Suche nach einem potenziellen Partner usw. In Live-Cam-Chats ist alles viel einfacher und schneller. Ein Minimum an Einstellungen — und schon chattest du mit einem zufälligen Fremden.

2.Anonymität und Vertraulichkeit. Fast alle modernen Web-Cam-Chats sind völlig anonym und vertraulich. Sie sammeln und speichern keine Nutzerdaten und geben sie nicht an Dritte weiter. Und einige Random-Cam-Chats bieten sogar einen Modus erhöhter Anonymität, bei dem dein Gesicht durch eine AR-Maske vor deinem Gesprächspartner verborgen wird.

3.Riesige Auswahl an Gesprächspartnern. In beliebten Cam-to-Cam-Chats können zur gleichen Zeit zehntausende Menschen aus verschiedenen Ländern der Welt online sein. Und dein nächster Gesprächspartner kann jeder davon sein. Die Kommunikation wird dir hier auf keinen Fall fehlen, versprochen. Die Videosuche und die Verbindungen sind in der Regel sehr schnell. Auch mit bestimmten Einstellungen.

4.Leicht zu erlernen und zu nutzen. In Cam-to-Cam-Chats gibt es keine komplizierten Einstellungen. Hier muss man nicht einen ganzen Abend damit verbringen, alle Feinheiten zu verstehen und sein Profil mit verschiedenen Daten zu füllen. Alles ist so einfach wie möglich. Ein paar Klicks — und du hast einen neuen interessanten Gesprächspartner. Allerdings gibt es auch komplexere Camchats mit erweiterten Einstellungen. Aber auch damit gibt es normalerweise keine Schwierigkeiten.

5.Die beste Alternative zur Live-Kommunikation. Bei der Kommunikation im Cam-Chat siehst du deinen Gesprächspartner, hörst seine Stimme, bewertest die Art der Kommunikation, Gesten und so weiter. Keine Korrespondenz auf einer Dating-Website bietet die gleichen Möglichkeiten. Natürlich ist die Videokommunikation nicht zu 100% in der Lage, die Live-Kommunikation mit einer Person zu ersetzen, aber sie ist trotzdem die beste Alternative.

Wir haben Dutzende von anonymen Cam-Chats mit einer Vielzahl von interessanten und nützlichen Funktionen zur Verfügung. Zu den beliebtesten gehören Chatrandom, Cam to Cam chat CooMeet und andere. Hier kannst du jeden Tag neue Gesprächspartner finden, über eine Vielzahl von Themen chatten, ein Offline-Treffen vereinbaren und die Kommunikation auf eine völlig neue Ebene bringen. Warum also nicht noch heute einen Versuch wagen?

Ergebnisse

Wir glauben, dass jedes Kommunikationsformat im Internet eine Daseinsberechtigung hat. Sogar regelmäßige E-Mail-Korrespondenz kann sehr wohl zu einer romantischen Beziehung führen. Die Frage ist nur: Wie praktisch ist das?

Wenn du nicht weißt, welches Online-Dating-Format das Richtige für dich ist, probiere verschiedene Varianten aus, bewerte alle Vor- und Nachteile der verschiedenen Seiten, wähle die besten aus und nutze sie mit Freude. Wir empfehlen dir eine Kombination aus Dating-Seiten, Apps und Webcam-Chats, um deine Erfolgsaussichten zu erhöhen. Du wirst es nicht bereuen!