Ein Experiment im Video: Online-Dating im Fat-Suit

von Portrait von Sarah Brender Sarah Brender
Veröffentlicht am 26. September 2014

Was passiert, wenn man ein Date mit einer vermeintlich schlanken, hübschen Online-Bekanntschaft hat und diese sich beim ersten Date als sehr viel "gewichtiger" als auf ihren Photos herausstellt?  Die Macher einer an Männer gerichteten Website mit "Außreiß-Tipps" namens "Simple Pickup" sind überzeugt: Für Männer ist der schlimmste Albtraum, bei einem Online-Date auf eine Frau zu treffen, die deutlich dicker ist als gedacht.

Und sie machten ein schräges soziales Experiment: Tinder ist eine mobile Dating-App zur Anbahnung von Flirts oder zum Knüpfen von Bekanntschaften in der näheren Umgebung. Über diese Dating-App ließen die Jungs von "Simple Pickup" eine attraktive, schlanke Frau und einen ebenso attraktiven und schlanken Mann Tinder-Bekanntschaften mit ihren unverändert schlanken Photos schließen.

Beim Date mit den Onlinebekanntschaften wurden beide Lockvögel aber mit Fat-Suits und Make-up ausgestattet, die sie viele Kilos dicker aussehen ließen. Wie würden die Frauen, wie die Männer reagieren? Die kannten ja jeweils nur Fotos der "schlanken Versionen" ihrer Dating-Partner.  Eine versteckte Kamera nahm die Reaktionen der Männer und Frauen auf. Und soviel sei schonmal verraten: Sie fielen SEHR unterschiedlich aus!

Hier die Videos: