©

Auf der Suche nach dem Glück

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 1. Februar 2021

Fast jeder Mensch sucht sein Leben lang danach. Die Wenigsten sagen, dass sie es schon einmal hatten: Glück ist das höchste Gut. Auf der Suche nach der Glückseligkeit verlieren sich viele, ohne zu erkennen, was das persönliche Glück wirklich bedeutet. Dieser Beitrag zeigt die vielen Facetten des Glücks und Menschen, die ihr persönliches Glück schon gefunden haben.

Was ist Glück?

Eigentlich möchte jeder glücklich sein, obwohl fest steht, dass Glückseligkeit fast nie ein Dauerzustand ist. Die meisten Menschen sprechen von Zufriedenheit. Sie richten sich ihr Leben so ein, wie es ihnen gefällt. Oftmals ist das persönliche Glück von äußeren Faktoren abhängig, die jeder Mensch ganz individuell auf seine eigene Art und Weise beeinflussen kann.

Die Glücksforschung unterscheidet zwei Arten: Das Zufallsglück und das Lebensglück. Liebe, Familie, Finanzen, Freizeit und Beruf haben Einfluss auf das Lebensglück. Das sind Aspekte, die Menschen selbst beeinflussen können oder die von ihrem Umfeld abhängig sind. Im Vergleich dazu ist das Zufallsglück nicht beeinflussbar. Es kommt plötzlich und vollkommen unerwartet, ist aber genauso schnell wieder verschwunden.

Persönliche Freiheit

Kai arbeitet schon seit vielen Jahren in einem Fertigungsbetrieb. Er geht im Schichtsystem, hat sich gemeinsam mit seiner Frau ein kleines Häuschen gekauft und könnte doch glücklich sein. Doch er selbst ist unzufrieden mit seinem Job und träumt von seinem eigenen kleinen Café. Obwohl Kai eigentlich alles in seinem Leben hat, spricht er nicht davon, wirklich glücklich zu sein.

Eines Tages entscheidet Kai gemeinsam mit seiner Frau, seinen Traum vom Café zu verwirklichen. Er eröffnet in der Nachbarstadt ein Suppencafé. Auch wenn er nun bis in die Nacht hinein das Tagesgeschäft vorbereitet und jeden Tag fast 10 Stunden in seinem kleinen Lädchen steht, ist Kai am Ende glücklich. Er hat sich seine Traum verwirklicht und macht genau das, wovon der immer geträumt hat.

Finanzen

Julia spart schon seit vielen Jahren fleißig, was ihr abzüglich der Kosten vom Lohn übrigbleibt. Sie legt ihr Geld auf einem Tagesgeldkonto an und ist jedes Jahr aufs Neue enttäuscht, das nichts passiert. Sie empfindet das Sparen nicht mehr als Glück und würde sich gern mehr von Ihrem Guthaben gönnen.

Dann wird Julia auf Kryptowährungen aufmerksam. Eine vollkommen neue Art, auf eine digitale Währung zu spekulieren. Sie informiert sich, wie sie schon mit niedrigen Geldbeiträgen entspannende Fonds und Anleihen sowie Kryptowährungen investieren kann. Daraufhin nimmt sie einen Teil ihres Ersparten und beginnt, mit einem eigenen Depot zu spekulieren. Julia ist glücklich, denn sie hat ihr Geld in den eigenen Händen und kann es aktiv anlegen. Die Glückseligkeit hat für Julia etwas damit zu tun, sich auszuprobieren und nicht in dem alten Zustand zu verharren, der sie nicht glücklich machte. Wenn ihr mehr von Kryptowährungen wissen wollt, bitte klicke hier.

Arbeit

Peter und Maria haben sich in den letzten Jahren in Deutschland ein erfolgreiches Geschäft aufgebaut. Sie arbeiten seit vielen Jahren gemeinsam an ihrem Erfolg und waren über so lange Jahre glücklich mit ihrem Leben. Doch wenn sie sich heute fragen, ob das Glück angehalten hat, können Sie die Frage nicht so richtig beantworten.

Sie haben Lust auf etwas Neues, finden sich aber immer wieder in der Vernunftsantwort – damit glücklich zu sein, was sie haben. Als sie eines Tages beschließen, nach Norwegen auszuwandern, bekommt ihr Leben einen vollkommen neuen Drive. Sie planen und bereiten den Umzug ihres Business vor und schauen sich nach neuen Immobilien in Norwegen um. Schon an dieser Stelle können Maria und Peter sagen, dass sie einen neuen Glückszustand erfahren haben.

Glückseligkeit ist ein Zustand, der nicht dauerhaft anhalten muss. Manchmal sind Menschen über Jahre hinweg glücklich, mit dem was sie tun und wachen dann auf, mit dem Wunsch etwas vollkommen Neues zu erleben.

Persönlichkeit

Lukas hat schon viele Jahre Probleme. Die Unglückskette scheint in seinem Leben nicht abzureißen. Als ihn dann noch seine Frau verlässt, gibt er die Hoffnung vollends auf. Er geht nicht mehr raus, schließt sich zu Hause ein und verliert den Kontakt zu seiner Familie und zu seinem gesamten Freundeskreis. Lukas fällt in ein schwarzes Loch und ist so weit weg vom Glück entfernt wie nie zuvor. Als er eines Tages einen Bericht von Aussteigern sieht, die in einem Kloster als Mensch vollkommen neu angefangen haben, keimt in ihm neue Hoffnung für sein eigenes kleines Glück. Er besucht die Mönche eines Klosters in seiner Nähe, um einen Eindruck vom Kloster zu bekommen. Schon ein Vierteljahr später ist es so weit, Lukas ist auf der Suche nach dem Glück und dabei zum Mönch geworden.

Glück ist etwas Individuelles, das jeder für sich selbst definiert. Die meisten sind sich gar nicht bewusst darüber, dass sie es schon so oft im Leben hatten. Zumeist ist das Gefühl der Glückseligkeit vergänglich, wenn die äußeren Faktoren, Arbeit, Stress und Hektik Überhand nehmen. Glück muss nicht immer einen monetären Hintergrund haben. Es basiert vielmehr auf einem Gefühl, dass Menschen in einer Situation haben und in ihrem Leben finden wollen.