©

Anti-Stress-Training für chronisch Überarbeitete: 5 Tipps für mehr Resilienz

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 21. September 2021

Das moderne und aktive Leben im 21. Jahrhundert. Es steht für Effektivität, Konnektivität, direktere Wege zum Erfolg. Es steht aber auch für mehr Stress denn je, nie dagewesenen Leistungs- und sozialen Druck, Vergleichbarkeit, Transparenz sowie politische Spannung.

Nicht jeder kommt mit der durchschnittlichen Lebenssituation, wie sie sich heute dem modernen Menschen präsentiert, zurecht. Ein Grund für die negativen Auswirkungen, die sich vor allem bei chronisch Überarbeiteten zeigen, ist der Wegfall einer konkreten Grenze zwischen der Arbeitswelt und dem Privatleben. Beides fühlt sich in vielen Bereichen gleich an und ein bewusstes sowie auch unbewusstes Abschalten und zur Ruhe kommen ist für viele nicht mehr möglich.

Das hat Auswirkungen auf den Schlaf, das soziale Umfeld, die Familie. Gerne spricht die Gesellschaft dann vom sogenannten Burn-out. Das ist aber nur eine Sammelbezeichnung für viele Belastungsstörungen, die leider immer häufiger auftreten. Erstaunlich ist, dass es vor allem die Dinge sind, die den Arbeitsalltag und auch die Freizeit angenehmer gestalten sollten, die für zusätzlichen Stress sorgen. Das Internet, das jedermann mit wichtigen Informationen versorgen soll, wird schnell zu einem Quell für zeit- und energieraubende Prokrastination. Dutzende Mails, die eigentlich die Kommunikation erleichtern sollen, bringen ständig neue Aufgaben auf den Schreibtisch und entziehen können und wollen sich dem die wenigsten.

In manchen Fällen reicht es aus, einen Ausgleich zu den gewöhnlichen Tätigkeiten zu schaffen. Neue Hobbys sind dabei immer eine vielversprechende Idee. Auch Sport treiben kann für Abhilfe schaffen. Der eine oder andere würde nun argumentieren, dass dafür die Zeit und die Energie nicht reichen. Doch genau das ist die Wurzel des Problems. Nicht zusätzlich zu den Strapazen des durchgetakteten Alltags soll ein Ausgleich geschaffen werden, sondern als Ersatz. Im menschlichen Leben gibt es nichts Wichtigeres als die Zeit und wer diese nur für die Arbeit und den dauernden Stress opfert, der büßt erstaunlich viel Lebensqualität ein.

Manchmal reicht es schon aus, bei Novoline gratis zu spielen. Selbst, wenn man eigentlich mit dem Spielen nichts am Hut hat, kann es guttun, den Kopf und den Körper mit neuen Aufgaben und Informationen zu versorgen. Beste mobile Games und beliebte Varianten der bekanntesten Slots warten nur darauf, erkundet zu werden. Neue Aufgaben, die zum Spaß und nicht aus Zwang angegangen werden, können das eigene Denken stimulieren und für eine regelrechte Neuprogrammierung des Hirns sorgen.

Mehr Resilienz wagen und wieder zu sich finden

Bei der Resilienz handelt es sich um einen Begriff, der immer häufiger in der Gesellschaft angesprochen und diskutiert wird. Zusammengefasst handelt es sich dabei um die Widerstandsfähigkeit der eigenen Psyche. Wie nimmt man Kritik wahr und welche Faktoren für dauerhaften Stress lassen sich leichter abstellen, als man denkt? Die fünf folgenden Punkte treffen auf die meisten Personen zu, die unter zu viel Stress aufgrund von einer Überarbeitung leiden. Nicht jeder hat die Möglichkeiten, diese vollständig umzusetzen, doch manchmal reicht es schon, wenn man sich selbst die Punkte auswählt, in denen ein Mangel im eigenen Leben erkannt wird. Wichtig ist, dass verstanden wird, dass ein Schritt nach dem nächsten kommt und zur Bewältigung des Wegs etwas Zeit eingeplant werden sollte.

Zeit ohne Technik: Die heutige Arbeitswelt basiert zu einem großen Teil auf der Technik. Doch nicht nur bei der Arbeit, auch in der Freizeit verbringt der Mensch viel Zeit vor Bildschirmen oder am Smartphone. Das kostet viel Kraft und Energie und der Körper kann aufgrund der sich ähnelnden Situation nicht erkennen, was Freizeit und was Arbeit ist. Außerdem bedeuten technische Geräte heute auch immerwährende Erreichbarkeit. Wie schön das Gefühl ist, für einen gewissen Zeitpunkt für niemanden erreichbar zu sein, das haben die meisten Menschen heute verlernt. Deshalb ist es an der Zeit, sich einen festen Rahmen zu stecken, innerhalb dessen sämtliche Elektronik ausgeschaltet und verbannt wird.

Den Urlaub beanspruchen und genießen: Die wenigen Urlaubstage, über die man in der Regel verfügt, sollten voll und ganz ausgenutzt werden. Neueste Studien zeigen, dass mehr als 30 Prozent der Urlaubstage, die Arbeitnehmern zur Verfügung stehen, nicht beansprucht wurden. Das liegt oft daran, dass an den Tagen, die man für sich beanspruchen möchte, eine Urlaubssperre verhängt wird oder der Druck in den Projekten so hoch ist, dass sich der Arbeitnehmer nicht traut, Urlaub zu nehmen. Das ist ein fataler Fehler, der unbedingt vermieden werden soll. Auf seinen Urlaub soll man pochen und diesen in vollen Zügen genießen. Nur echte und lange Pausen vermindern den Stress.

Sich in Achtsamkeit üben: Achtsamkeit und das Training, das sich zur Erreichung ebendieser anschließt, sind neue Trends, deren Effekte mittlerweile zur Genüge bewiesen sind. Bei der Achtsamkeit geht es darum, seine Umgebung, sein Tun und Schaffen bewusster wahrzunehmen. Nur, wem es gelingt, im Hier und Jetzt zu sein, der kann sich von den gedanklichen Blockaden und eventuellen Ängsten lösen.

Nein ist mindestens so wichtig wie Ja: Wer oft Ja zu neuen Aufgaben sagt und immer zur Verfügung steht, der wird schnell ausgenutzt. Wer sich Respekt verschaffen will und möchte, dass die eigene Arbeit im richtigen Maß gewürdigt wird, der muss Nein sagen können. Ist die eigene Zeit schon anderweitig verplant, so darf es keine Ausnahmen geben. Das schützt einen selbst, aber auch das soziale Umfeld, das sich auch in vergnüglichen Dingen voll und ganz auf einen verlassen möchte. In manchen Fällen ist die Freizeit einfach wichtiger.

Probleme ansprechen: Die Zeiten, in denen psychologische Schwierigkeiten als Müdigkeit oder fehlende Motivation abgetan wurden, sind zum Glück vorbei. Auch, wenn der Betroffene einer Generation angehört, in der seelische Erkrankungen noch ein Tabuthema war, ist es wichtig, sich einer Vertrauensperson zu öffnen. Über Schwierigkeiten zu sprechen, das hilft einem ungemein, eine neue Perspektive auf seine Probleme zu bekommen und Lösungen für diese zu finden. Hat man niemanden in seinem Umfeld, so kommt einem das erstklassige und immer dichtere Netz an professioneller Hilfe zugute. Seelische Probleme und Stress sind da, um aufzuzeigen, dass etwas nicht stimmt. Nun ist es an der Zeit, die Sache anzugehen und die Lebenssituation wieder in Ordnung zu bringen.