©

Alternative Investitionsmöglichkeiten zu Corona Zeiten und worauf sollte man achten

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 10. Januar 2022

Die Coronavirus-Pandemie hat sich negativ auf die globalen Finanzmärkte ausgewirkt und z.B. die Rohölpreise negativ beeinflusst. Aufgrund des Ungleichgewichts zwischen Angebot und Nachfrage dieses kostbaren Rohstoffs wurden Ölkontrakte zum ersten Mal negativ bewertet. Allerdings kann man mit den richtigen Maßnahmen immer noch echte Gewinne aus dem Handel mit Rohöl-CFDs erzielen. Die meisten Öle werden über sogenannte Futures gehandelt. Öl-Futures sind Kontrakte bei denen Sie sich dazu entschließen, eine bestimmte Ölmenge zu einem festgelegten Preis und zu einem festgelegten Datum zu tauschen. Sie werden auf Terminbörsen gehandelt und sind die meist genutzte Methode um Öl zu kaufen und zu verkaufen. Das heißt im Umkehrschluß natürlich, dass man kein Öl kauft und dieses teuer lagern muss oder sonstige logitische Herausforderungen hieraus hat, sondern dass man mit Öl handelt ohne selber welches zu besitzen.

Wie kann man mit Öl handeln?

Wie Aktien, werden Öl-Futures an Börsen gehandelt. Allerdings anders als klassische Aktien, werden sie in Form von Öl-Benchmarks gehandelt. Man kann auch über CFDs mit Öl handeln. CFDs erlauben es Ihnen auf die Preisentwicklung von Futures und Optionen zu spekulieren, ohne die Kontrakte selbst kaufen oder verkaufen zu müssen. Und anstatt an einer Rohstoffbörse zu handeln, erstellen Sie ein Konto bei einem gehebelten Anbieter wie z.B. bei Oil Profit. Nach einer Kontoeröffnung können Sie einfache Voraussagen darüber treffen in welche Richtung sich der Preis etwickelt. Die Software automatisiert das ganze.

Fazit:

Wer mal etwas neues ausprobieren möchte und vielleicht auch erst einmal mit einem kleineren Spielbetrag in andere Märkte investieren will, ist hiermit gut beraten. Ein wenig auskennen in diesen Bereichen sollte man sich aber schon und sich vorab ein wenig in die Materie einarbeiten. Es gilt natürlich viele andere Möglichkeiten in andere Märkte zu investieren die gerade zu Corona Zeiten gute Alternativen bieten.