©

Internet-Hype oder Handelsmarkt-Revolution: Was sind die Meme-Aktien?

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 28. September 2022

Meme-Aktien sind Anteile an Unternehmen, die es geschafft haben, meist unerwarteterweise große Mengen an Unterstützern und Fans zu gewinnen. Posts in Online-Communitys wie Reddit können dazu führen, dass die Aktien an großem Wert gewinnen oder auch verlieren. Die bekanntesten Meme-Aktien bisher waren in den letzten Jahren GameStop, Tesla sowie Virgin Galactic.

Was sind Memes? Und was sind Meme-Aktien?

Eigentlich waren Memes in der Vergangenheit lustige Bilder oder Videos, die durch soziale Netzwerke geteilt und verbreitet wurden, und dadurch an Popularität gewonnen haben. Mittlerweile gibt es allerdings auch Memes in der Aktienwelt: Plötzlich kaufen etliche Menschen Aktien von Firmen, die in den allermeisten Fällen vorher unscheinbar waren. Interessanterweise sind die Gründe für den Kauf dieser Aktien häufig in erster Linie nicht zwingend die Profitabilität, sondern die soziale Komponente, die dahintersteckt sowie das Phänomen des sogenannten “FOMO” - der Angst, nicht dazuzugehören.

Doch halten diese Arten der Beliebtheit größtenteils nicht ewig an, und dementsprechend führen solche künstlichen Kursanstiege früher oder später immer dazu, dass der Preis wieder crasht. Konversationen und Posts auf Webseiten wie Reddit, Twitter und Facebook können die Preise also extrem beeinflussen. Der Hype um die Aktien und Unternehmen können teilweise zu einer Art Kult werden, die die Diskussionen bei gewissen Online-Communitys völlig dominieren.

Ein Beispiel der wahrscheinlich bisher größten Meme-Aktie war der Preisanstieg der Aktien des amerikanischen Videospiel-Verkäufers GameStop. Die Aktienpreise dieses Unternehmens sind um mehr als 10.000 % gestiegen zwischen April 2020 und Januar 2021 - von 3 Dollar bis fast 350 Dollar pro Aktie. 

Diese Aktie wurde in erster Linie durch das Forum “WallStreetBets” der Website Reddit populär, eine Online-Community bei der täglich dutzende Diskussionen eröffnet werden.

Es ist unklar, was die nächste Meme Aktie sein wird, doch könnte es überaus lohnenswert sein, Finanznews zu lesen und vielleicht sogar ab und zu einen Blick auf Reddit zu werfen.

Wie funktioniert die Investition Meme-Aktien?

Generell investiert man in Meme-Aktien genau so, wie man auch in andere Aktien investieren kann: Man braucht ein Depot, was wie eine Art Lagerort ist. In diesem Aktiendepot bewahrt man dann die eigenen Aktien auf. Man kann ein Aktiendepot auch bei Onlinebrokern eröffnen, was ziemlich praktisch sein kann.

Online-Broker sind mittlerweile für die meisten Menschen ein beliebter Zugang zum Aktienmarkt und zum Handel mit Aktien. Neben etablierten Online-Brokern von bekannten Banken gibt es auch sogenannte Neo-Broker, die noch nicht so etabliert sind, aber häufig mit einem sehr guten Onlineauftritt glänzen. Diese Broker haben häufig den Vorzug, dass sie den Handel per Tablet oder Handy dank App erlauben, was unglaublich bequem ist und viel Mobilität erlaubt, da man den Stand des eigenen Portfolios von überall aus beobachten kann.

Manche Anbieter haben sogar so gut wie keinen Online-Auftritt mehr, sondern lassen ihre Kunden nur noch über solche Apps agieren!

Bevor man sich für einen Broker entscheidet, sollte man jedoch immer genau darauf achten, wie hoch die Gebühren sind, die man für den Handel mit den Plattformen abtreten muss. Bei den Gebühren gibt es meistens zwei verschiedene Arten von Gebühren: Ordergebühren und Depotgebühren.

Bei den Ordergebühren ist es so, dass diese für den Kauf und Verkauf von Aktien erhoben werden. Zwischen 1 und 10 Euro muss man hierbei meist zahlen. Manche Broker wie Just Trade oder E-Toro bieten allerdings auch den provisionsfreien Handel an, doch stößt man dann häufig auf andere Gebühren wie sogenannte Auszahlungsgebühren.

Depotgebühren erheben nicht alle Broker. Meistens orientieren diese sich jedoch wenn am jährlichen Depotwert der Aktien. Je nachdem wie groß das eigene Portfolio ist, gibt es teilweise Begrenzungen je nach Portfoliowert - es lohnt sich also, Broker zu vergleichen und im Vorfeld zu recherchieren!

Wie sieht die Zukunft für Meme-Aktien aus?

Die Investition in Einzelaktien ist immer risikoreich. Durch die fehlende Diversifizierung kann man bei jeder negativen Kursschwankung sehr viel Geld verlieren. Man sollte bei Investitionen in Meme-Aktien immer nur so viel Geld investieren, wie man auch bereit wäre, prinzipiell zu verlieren. Häufig kann die Popularität innerhalb weniger Tage einbrechen.

Es gab auch einige Diskussionen, bei denen verschiedene Behörden überlegt haben, ob man diesen Markt irgendwie regulieren und unterbinden kann. Doch gab es bisher noch keine genauen Regulationen, und viele Kritiker sagen auch, dass es keinen Grund gibt, um Regulationen einzuführen: Der Markt funktioniert wie er funktionieren soll.