YouTube bald mit monatlichen Kosten?

von Portrait von Daniel Tuttaß Daniel Tuttaß
Veröffentlicht am 30. Oktober 2013

Die allseits beliebte und weltweit bekannte Videoplattform YouTube wird vielleicht bald ein Abo Modell besitzen wie das Billboard Magazin erfahren haben will. Es ist allseits bekannt, dass YouTube Hand in Hand mit dem Internetriesen Google arbeitet und schon lange suchen beide händeringend nach einer Möglichkeit zur Ausstrahlung von Musikvideos weltweit. Bislang können die User aber in kaum einen Land auf sämtliche Original Musikvideos zugreifen, die meisten werden aufgrund von Gema oder ähnlichen Einrichtungen gesperrt und sind nicht verfügbar. Und um dieses Problem nun aus der Welt zu schaffen werden demnächst Abos für zahlungsfreudige Kunden angeboten.

YouTube und Google haben sich bereits Anfang des Jahres die meisten Lizenzen bei den großen Firmen wie der Warner Music Group, Sony Music Entertainment und der Universal Music Group gesichert. Die gekauften Lizenzen gelten fortan nicht nur für YouTube sondern auch für Googles „All Access“- Service. Der Erwerb dieser Lizenzen und die kommenden Abos machen es YouTube möglich sich rechtlich mit der Gema zu einigen und Musikvideos wieder verfügbar zu machen für Abo-Inhaber. Doch die Lizenzen und die Ausstrahlung von Musikvideos sind nur einige der Gründe für das neue Abo Modell. Zukünftig soll das Abo auch die Werbung vor den Videos entfernen, welche in der Vergangenheit viele User dazu nötigte einen Ad-Blocker zu verwenden. Bislang wird mit einem Preis von zehn US-Dollar für ein Abo gerechnet. Wie die Preise und tatsächlichen Änderungen für die Video Plattform denn tatsächlich aussehen werden steht allerdings noch nicht offiziell fest.

Die Bemühungen YouTubes sich die Lizenzrechte der Musikvideos zu sichern gehen ja nun schon eine ganze Weile und solange ich als Nutzer nicht gezwungen werde mir ein solches Abo zuzulegen, habe ich grundsätzlich nichts gegen diesen neuen Plan. Ich bin bislang durchaus bereit mir einen kurzen Werbeclip vor manchen Videos anzusehen und auch das nicht alle Musikvideos verfügbar sind nehme ich in Kauf. Es gibt ja genügend Alternativen zu YouTube wie zum Beispiel Vevo für Musikvideos. Wenn die Abos allerdings dafür sorgen, dass ich mir demnächst drei Minuten Werbung vor jedem Video anschauen muss, weil ich nicht bereit bin zu bezahlen, geht mir das gegen den Strich und wird dafür sorgen, dass ich bald nur noch sehr ausgewählte Videos auf YouTube anschauen werde.