YouTube-Bloggerin stößt „Fifty Shades of Grey“-Autorin vom Thron

von Portrait von Stella Thiele Stella Thiele
Veröffentlicht am 9. Dezember 2014

Die britische Video-Bloggerin Zoella, im richtigen Leben heißt sie Zoe Sugg, veröffentlichte vor kurzem ihren ersten eigenen Roman und brach damit Rekorde. 78.109 Exemplare von „Girl Online“ verkaufte Zoe Sugg in den ersten sieben Tagen. Auf solche Verkaufszahlen haben es nicht einmal Bestsellerautoren wie J. K. Rowling oder Dan Brown mit ihren Erstlingsromanen gebracht. Zum Vergleich: „Fifty Shades of Grey“ Autorin E.L. James verkaufte in den ersten sieben Tagen nur etwas über 14.000 Exemplare.

Das Zoe Suggs Debütroman so reißenden Absatz fand, hat sie wohl der riesigen Community zu verdanken, die hinter ihr steht. Über sechs Millionen Menschen folgen der Britin in ihrem YouTube-Kanal. Drei Millionen Menschen sehen regelmäßig ihre Bilder auf Instagram, über zwei Millionen Follower hat sie bei Twitter und auch bei Facebook sind es knapp zwei Millionen User, denen „Zoella“ gefällt. Ihr Roman „Online Girl“ fand also guten Nährboden, um diese sensationellen Verkaufszahlen zu erreichen.

YouTube-Bloggerin stößt „Fifty Shades of Grey“-Autorin vom Thron

Um gemeinsam mit ihren Fans zu feiern, hat Zoe letzte Woche das erste Kapitel ihres Buches auf Facebook geteilt – das gefällt mittlerweile 46.599 Personen, wurde über 1000 Mal geteilt und über 2000 Mal kommentiert.

Zahlen, von denen selbst die Protagonistin des Romans nur träumen kann, denn natürlich spielt der Roman in der virtuellen Welt der Bloggerszene. Penny bloggt unter dem Pseudonym „Girl Online“ über alles, was sie in der Teenagerzeit so bewegt und dokumentiert natürlich auch haarklein, als sie sich verliebt.

Natürlich blieben Kritiker nicht ruhig, und so teilte Peguine Books der britischen Zeitung the Sunday Times mit, dass Zoe beim Verfassen des Buches Hilfe gehabt habe. Die Vorwürfe, das Buch sei von Ghostwritern geschrieben worden, sehen sich damit jedoch nicht vollständig bestätigt. Dennoch nahm sich die Erfolgs Vloggerin gemeinsam mit ihrem Freund, ebenfalls Blogger auf YouTube, erstmal eine Auszeit.

Ob der Sensationserfolg des Romans gerechtfertigt ist, muss wohl jeder für sich entscheiden. In groben Zügen, scheint sich „Online Girl“ kaum von anderen Teenagerromanen zu unterscheiden. Jedoch ist es das erste Erfolgsbuch, dass Blogs und soziale Medien als festen Teil des Lebens von Teenagern darstellt.