Trends auf der Photokina in Köln

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 18. September 2012

Die Foto-Messe "Photokina" zeigt in den Köln Messehallen vom 18. bis zum 23. September die neusten Produkte rund um die Imaging-Branche.

Der Fokus liegt dieses Jahr, wie fast überall, auf Smartphones. Diese werden auch im Bereich Foto zum Beinahe-Alleskönner - sie dienen immer öfter sogar zur kabellosen Fernsteuerung von Kameras mit LiveView-Kontrolle. Foto, Video, alles was Spaß macht, wird auch auf Tablet-PCs erweitert. Fotografen werden damit immer mehr auch zu Regisseuren. Tablet-PCs werden dabei zusammen mit Smartphones zur Kamera-Erweiterung genutzt. Fast alle führenden Kamerahersteller bieten nun neue, netzwerkfähige Produkte mit WiFi-Funktionalität und Verbindungsmöglichkeiten zu Smartphones an (z.B. Canon, Nikon, Olympus, Panasonic, Samsung).

Kamrea Apps sind die logische Fortsetzung des Rendezvous mit dem Smartphone. Erste Miniprogramme erweitern zum Beispiel die Bildbearbeitungsmöglichkeiten in der Kamera, installieren zusätzliche Digitalfilter für Bildeffekte oder können Kontrast und Helligkeit der Aufnahmen ganz einfach beeinflussen.

Photokina, los!

Weitere Trends gehen in Richtung mehr Format statt mehr Pixel, sowie lichtstarke Festbrennweiten und Superzooms. Weitwinkel-Objektive werden immer interessanter - das neue iPhone 5 schafft beispielsweise ebenfalls Fotos im neuen Trend-Format. Eine Fernauslösung oder Fernsteuerung der Wi-Fi fähigen Produkte soll zusätzlichen Komfort und Möglichkeiten bieten.

Für Extrem-Fotografen wurde an Action-Cams getüftelt. Full HD-Videoaufnahmen gelingen mit ihnen auch unter rauesten Bedingungen. Wer eher kreativ, als actiongeladen an die Fotosache geht, der wird sich über die neu vorgestellten Multitools freuen. Spezielle Stativköpfe und Aufsätze erleichtern die HDR-, Panorama-, Multifokus- oder Astrofotografie.

Wer sich über die neusten Entwicklungen in der Fotobranche schlau machen möchte - ab zur Photokina!

Quelle: photokina.de