Gruner Jahr Pressehaus zeigt die weltbesten Pressefotos

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 8. Mai 2012

Der jährliche World Press Photo Award, vergeben von der World Press Photo Foundation, ist der weltweit größte und renommierteste Wettbewerb für Pressefotografie. Auch in diesem Jahr hat eine international besetzte Jury wieder die besten Bilder ausgewählt. Die Ausstellung World Press Photo wurde aus den Siegerfotos der verschiedenen Kategorien zusammengestellt. Über 5000 Fotografen aus 124 Ländern haben an dem "Oscar für Fotografie" teilgenommen. Es sind sowohl dramatische Bilder von den Brennpunkten der Welt zu sehen, als auch ergreifende und bewegende Fotografien aus den Bereichen Sport, Kultur, Umwelt und Wissenschaft. Diese Bilder rufen auf eindringliche Art und Weise noch einmal viele Ereignisse des Jahres 2011 in Erinnerung. Die Ausstellung ist noch bis zum 3. Juni im Gruner + Jahr Pressehaus zu sehen.

World Press Photo 2012

Zum World Press Photo des Jahres 2011 wählte die Jury eine Aufnahme des spanischen Fotografen Samuel Aranda. Das Siegerfoto, aufgenommen in einer Moschee in Jemens Hauptstadt Sanaa, entstand am Rande einer Demonstration gegen den Präsidenten Ali Abdullah Salih und zeigt eine verschleierte Frau, die einen verletzten Angehörigen in ihren Armen hält. Das Bild erinnert an Michaelangelos Pietà.