Das Micosoft Tablet namens Surface

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 19. Juni 2012

Konkurrenz für das etablierte iPad? Microsoft will mit Surface jetzt diesen Schritt wagen. Microsoft-Chef Steve Ballmer stellte den Neuling gestern in Los Angeles vor. Das Surface ist sowohl ein Tablet, als auch ein PC mit Monitor und Tastatur. Schlägt man den Schutzumschlag des Tablets um, so hat der Nutzer nämlich eine Touch Cover Tastatur, die es erlauben soll, schneller zu tippen, als auf dem Bildschirm selbst. Diese wird in verschiedenen Farben erhältlich sein. Ein Kickstand offenbart sich beim Aufklappen auch noch - der 10.6" ClearType HD Bildschirm des Tablets wird so zum PC Monitor, der breiter ist, als der beim iPad. Ein Plus ist der USB Port, wie auch der Einschub für microSD Speicherkarten. Außerdem wird es zwei Modelle des Surface geben: Das eine läuft mit einem ARM Prozessor und dem Window RT Betriebssystem, das andere startet mit einem Intel Core Prozessor der dritten Generation und dem Windows 8 Pro Betriebssystem. mehr...

Zwar hatte Microsoft schon lange an einem Tablet gearbeitet und auch an Ideen dazu geforscht - nach dem Marktführer von Apple kommt das Surface allerdings recht spät. Dafür aber mit einigen Besonderheiten an Bord. Der Kampf gegen das iPad wird schwer, aber Microsoft wird sicherlich versuchen, Interessenten mit noch einigen Extra-Features mehr in die Shops zu locken.

Neues Microsoft Tablet will dem iPad Konkurrenz machen