Die aktuellen iPhone 5s Gerüchte im Überblick. Was könnte stimmen?

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 27. August 2013

Unzählige Gerüchte über Apples neueste Machenschaften befinden sich derzeit im Umlauf. Fest steht: Noch in diesem Jahr kommt das iPhone 5S - oder so ähnlich. Der Name ist ja noch nicht bekannt, da der US-Konzern eine wahnwitzige Marketing-Strategie verfolgt. Apple kündigte seine iPhones bisher immer nur knapp eine Woche vor Verkaufsstart an, was von wahnwitzigem Selbstvertrauen zeugt. Doch der 'Apfel' hat große Promotion nicht nötig, die Konsumenten heizen den Ofen der Werbemaschinerie durch die Verbreitung von Gerüchten von ganz alleine an. Dabei lässt man gekonnt  hier und da die ein oder andere Information durchsickern und voilà: Die Neugierde ist geschürt. Die Gerüchte der letzten Monate hatten wir bereits zusammengetragen. Es handelte sich demnach um ein Oberklasse-Smartphone und ein Einsteigermodell. Hier stellen wir die neuesten Meldungen vor.

Wir wissen, dass spätestens im Herbst ein neues iPhone das Licht der Welt erblicken wird. Die offizielle Ankündigung wird bei einem Apple-Event am 10. September erwartet. Angeblich soll dann auch ein preiswerteres Modell mit der Bezeichnung iPhone 5C in diversen Farben vorgestellt werden. Mehrere Technik-Blogs im Internet vermuten, dass  Apple den Verkaufsstart auf den 20. September legt.

Und wie wird das neue Smartphone aussehen? Täglich tauchen neue Fake-Fotos von möglichen iPhone-Designs im Internet auf. Jetzt glauben manche, das iphone 5S werde auch als noble Luxus-Version in Champagner Farben verfügbar sein. Auch ein Gold-iPhone soll auf dem asiatischen Markt erscheinen. Dazu soll das neue Smartphone einen vollkommen veränderten 'Home Button' mit dem lang ersehnten Fingerabdrucksensor besitzen.

Die aktuellen iPhone 5s Gerüchte im Überblick. Was könnte stimmen?

Außerdem behauptete die Webseite Boy Genius Report, mehrere Einzelteile des neuen iPhones erhalten zu haben. Die Redaktion stellte fest, dass die Komponenten nicht aus - wie bisher üblich - Aluminum gefertigt sei. Anscheinend wären Teile gegossen worden, was auf eine flüssige Metalllegierung wie Liquidmetal hinweist.

Erwartete Gerätedetails des neuen iPhone 5S:

  • Bildschirm: 4-Zoll-IGZO-Display, 1136 x 640 Pixel
  • Prozessor: Apple A6 wie im iPhone 5
  • Grafikprozessor: Quad-Core-PowerVR SGX544MP4
  • Arbeitsspeicher: 2 GB
  • Kamera: 12 Megapixel, Doppel-LED-Blitz
  • weitere Features: Fingerabdruck-Sensor, NFC