iOS 7 Download-Tag: Apples wichtigste Neuerungen

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 18. September 2013

Der iPhone-Hersteller Apple haut mit dem neuen kostenlosen Betriebssystem iOS 7 mächtig auf den Putz und veröffentlicht das umfangreichste Update, das ein iPhone je erblickt hat: Mehr als 200 neue Funktionen verspricht der US-Konzern für iOS7, das gemeinsam mit den iPhones 5s und 5c sein Debüt gibt. Vor allem im Design hat sich mächtig was getan, da das System an die hohe Auflösung der Retina-Displays angepasst werden sollte. Effekt: Mehr Informationen passen auf den Bildschirm. Allerdings sind nicht alle Funktionen auf jedem Gerät anwendbar oder auf den ersten Blick sichtbar. Wir haben ein paar interessante Neuerungen herausgestellt:

Kontrollzentrum

Dieses Feature bietet Bedienelemente per kurzem Wisch. Egal ob man gerade eine App geöffnet hat, das Kontrollzentrum lässt sich immer öffnen. Praktisch. Dabei können die Bildschirmhelligkeit, die Lautstärke und die Funktionen des Audio-Abspielers justiert werden. Außerdem kann man - ähnlich wie bei Samsungs Android - schnell das WLAN oder Bluetooth an- oder ausschalten. Des Weiteren lassen sich hier Kamera, Taschenrechner, Stoppuhr und die Taschenlampenfunktion aufrufen.

Mitteilungszentrale

Als zweites schönes neues Feature gibt sich die Mitteilungszentrale, welche unter anderem über bevorstehende Termine oder das Wetter informiert und an Google Now erinnert - allerdings nicht im Umfang.

iOS 7 Download-Tag: Apples wichtigste Neuerungen

Airdrop

Mit Airdrop kann der Nutzer Daten wie Fotos, Videos oder Adressen fix von einem Handy zum anderen senden. Konkurrent Google kaufte erst vor kurzem die App Bump, die ähnliche Funktionen anbietet - Android User dürfen also bald auf Gleichwertiges hoffen.

Multitasking

Angeblich soll durch das Multitasking der Prozessor ausgelastet werden und effizienter funktionieren. Der Nutzer kann zwischen laufenden Applikationen umherwechseln oder sie, falls diese nicht mehr benötigt und beendet werden sollen, ganz einfach vom Bildschirm wischen.

Activation Lock

Diese Funktion ist eine Präventivmaßnahme gegen Diebstahl. Durch den Activation Lock ist es möglich, ein verlorenes oder gestohlenes iPhone gegen eine erneute Aktivierung zu sperren, sodass es niemand mehr nutzen kann.

Das iOS 7-Update ist ab dem 18. September kostenlos über die Update-Funktion von iOS 6 sowie über iTunes verfügbar und läuft ab dem iPhone 4 und höher, iPad 2 und neuer, iPad mini und iPod touch (5. Generation).